Wie wasche ich einen neuen Pullover richtig?

6 Antworten

Wäsche auf links drehen - mit gleich farbiger anderer Wäsche - bei 30 Grad - im Feinwaschgang - am besten mit Waschgel für dunkle Wäsche....

Viel Erfolg....

Vorsicht bei Trockner benutzung - Wäsche kann einlaufen !!!

Ich würde beides seitenverkehrt flegeleicht bei 30 Grad WASCHEN!!! Ich denke heutzutage sind Kleidungstextilien fast zu 100 % farbecht!

beide zusammen oder einzeln?

@Lobbyy

Helle und dunkle Sachen wasche ich generell getrennt!!!! Ist dein Pulli hellblau?

Hallo Lobby Du kannst den pullover und das hemd gut mit anderen Sachen waschen die vorrausetzung ist aber, dass alles dunkel ist. Da der Pullover und meistens auch ein hemd aus baumwolle oder einem baumwollgemisch bestehen kannst du es bei 40grad im normalwaschgang waschen. Pflegeleicht empfehle ich nur bei synthetik, wolle oder seide da dieser waschgang extrem viel wasser und energie braucht, ausserdem sollte man bei diesem programm die Maschine nur bis zur hälfte beladen. Kurzprogramme empfehle ich generell nicht da auch hier sehr viel wasser verbraucht wird. Man sollte am waschtag ausserdem immer mit 60grad beginnen, denn ab dieser temperatur werden alle keime vernichtet, die sich zb bei 30grad so richtig schön vermehren, vor allem wenn mehrere personen die maschine benutzen.

Feinwäsche 30C

Im Etikett sind Pflegesymbole, danach kannst Du Dich richten. Gefärbte Baumwoll-Textilien kannst Du normalerweise bei 40°C (Kurzwäsche ist ausreichend) waschen. Bei der 1. Wäsche kann es schon sein, dass überschüssiger Farbstoff "ausblutet". Von daher sicherheitshalber Pulli u. Hemd separat waschen.