Haarausfall mit 22?

Kousei797  27.08.2023, 23:38

Hat dein Vater Haarausfall? Deine 2 Opas?

Blblablbl23
Fragesteller

Mein Vater hat jetzt mit 60 deutlich weniger Haare wie früher aber dies fing erst ab 50 an

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist der Haarausfall genetisch bedingt. Am besten die Lage bei einem Hautarzt oder zur Not auch einem Allgemeinmediziner abklären lassen (Kosten der Beratung werden immer von der Krankenkasse übernommen, nur manche Analysen etc. sind zuzahlungspflichtig) . Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur zu einem späteren Zeitpunkt eine Haartransplantation oder jetzt schon ein angepasster Haarschnitt.

Es ist jedoch wichtig, dem Haarausfall entgegenzuwirken beispielsweise mit den oben genannten Mitteln. Minoxidil ist frei verkäuflich und bekommst Du am billigsten in einer Online-Apotheke. Finasterid ist verschreibungspflichtig. Natürliche Produkte haben leider meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Sahra980  07.01.2024, 16:50

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und weiß, dass Minoxidil bei Frauen keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat. Minoxidil Kann aber bei Männern eine Impotenz als Langzeitfolge haben. Deswegen verschreiben Ärzte Minoxidil angereicherte Mittel nur bei älteren Menschen ab 50 oder 60....!!!

Sonne397  07.01.2024, 19:01
@Sahra980

Finasterid steht in Verdacht, dass es in seltenen Impotenz verursachen kann. Deswegen ist es auch verschreibungspflichtig und man sollte sich regelmäßig durchchecken lassen. Minoxidil hat keine Auswirkungen auf die Fortpflanzung. Es war ursprünglich ein Medikament gegen Bluthochdruck. Aus diesem Grund sollte man es nicht oral einnehmen. Die Aufnahme über die Kopfhaut ins menschliche Blut ist jedoch sehr gering.

Mach dir morgen ein Arzt Termin, glaube mir der wird dir mehr sagen können als die Leute hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blblablbl23
Fragesteller

Ich bin Student und bin finanziell nicht top fit, habe gehört, dass es beim Arzt einiges kosten wird

Kousei797  28.08.2023, 00:19
@Blblablbl23

Hä, eine Arzt Untersuchung übernimmt doch deine Krankenkasse? Der Hausarzt prüft dann alles und empfiehlt dir Sachen oder leitet dich weiter.

Blblablbl23
Fragesteller
@Blblablbl23

Ich habe vor ein paar Monaten eine Haaranalyse auch gemacht gehabt und es wurde nichts festgestellt, nur ein leichter Eisenmangel