Haarausfall bei unserem Hund - erblich bedingt (Bluelines)?

Flitzpiepje  02.04.2025, 12:34

Ihr habt aber abklären lassen, daß es kein Pilz ist?

CePe712 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:35

Ja. Die Haut die jetzt inzwischen so kahl ist hat auch keinerlei Pocken o. Ä., waren deswegen trotzdem dort aber sind halt wenig schlauer daraus gegangen

Lavendelmond  02.04.2025, 12:44

Habt ihr mal gegen Ektoparasiten behandelt?

CePe712 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:48

Nein, und soweit ich weiß die Vorbesitzer auch nicht..

2 Antworten

Habt Ihr ein Hautgeschabsel entnehmen lassen ud dieses im Labor untersuchen lassen um Pilz oder Sarcopies auszuschliessen? Bei einem wenig hilfreichen Tierarzt rate ich zu einem anderen oder besser gleich einer Tierklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

CePe712 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:41

Nein. Bislang war der Tierarzt auch top bei allen anderen Problemen wo wir ihn aufgesucht haben.

Hätte sie bei einem Pilz oder Sarcopies nicht auch krustige Stellen & gerötet Haut oder Juckreiz? Sie hat halt nichts von alldem, deswegen war es für uns auch logisch, dass das einfach der Gendefekt ist. Nur die Größe der kahlen Stellen wundert mich einfach inzwischen

Narva  02.04.2025, 12:50
@CePe712

Nein nicht immer es kann eben auch etwas unspezifisches sein... ich bin hier im Auslandstierschutz unterwegs wir wenden bei Fundtieren gern ein Antiparasitäre Tablette oder auch Spot On an welches gegen diverse Hautparasiten wirkt (und natürlich auch gegen andere Parasiten) netter Nebeneffekt man sieht spätestens nach 14 Tagen eine Besserung wenn es parasitär bedingte Hautprobleme sind dann wüsstest Du das es nicht am Blue Gen liegt wir nutzen dafür meistens Frontpro oder Simparica Flöhe - Zecken - Läuse bei Hunden - Homeovet

CePe712 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 13:00
@Narva

Okay, das ist wirklich gut zu wissen! Da werde ich mich mal direkt drum kümmern, ganz lieben Dank!

Ich schlage vor ihr behandelt erstmal gegen Ektoparasiten (Flöhe, Zecken, Milben). Wartet eine Zeit und wenn langsam das Fell wieder wächst, weisst du die Ursache. Man sollte Hunde generell immer gegen Ektoparasiten behandeln.

Wenn nach so 1 Monat immer noch gar kein Fell kommt musst du wieder zum TA und ggf Blut entnehmen lassen und am besten noch zu einem Dermatologen gehen

Eine Frage: ist sie vielleicht vom Ausland?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

CePe712 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 13:01

Nein, aus dem Ausland ist sie nicht.

Okay, das werde ich machen, lieben Dank für die Einschätzung und den Tipp!

Lavendelmond  02.04.2025, 13:59
@CePe712

Gut, und im Ausland war sie auch nie oder srhr an derGrenze?

Sehr gerne