Haarausfall bei unserem Hund - erblich bedingt (Bluelines)?
Wir haben eine 7-jährige Old-English-Bulldog-Dame (Blueline), die seit geraumer Zeit an ihren Hüften zunächst kleinere, inzwischen sehr große kahle Stellen hat. Ansonsten ist sie topfit, frisst normal (Futter was extra auf sie abgestimmt ist auch wegen der Gelenke), ist agil und hat auch keine weiteren Beschwerden wie Juckreiz o. Ä.
Uns wurde gesagt, dass das normal sei durch den Gendefekt die diese Bluelines mit sich bringen (wir haben sie erst vor 2 Jahren von einer Familie übernommen), nur sind die kahlen Stellen inzwischen schon extrem groß, kann mir kaum vorstellen, dass das so ein Ausmaß hat wegen des Gendefekts, habe es halt noch nie bei anderen Hunden dieser Farbe so wahrgenommen.
Hat jemand Erfahrungen und evtl. sogar andere Ansätze wodurch der starke Fellverlust kommen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da unser Tierarzt uns keinerlei Hilfe war ("Na wenn es ihr ansonsten gut geht wird das wohl am Gendefekt liegen")..
Ihr habt aber abklären lassen, daß es kein Pilz ist?
Ja. Die Haut die jetzt inzwischen so kahl ist hat auch keinerlei Pocken o. Ä., waren deswegen trotzdem dort aber sind halt wenig schlauer daraus gegangen
Habt ihr mal gegen Ektoparasiten behandelt?
Nein, und soweit ich weiß die Vorbesitzer auch nicht..
2 Antworten
Habt Ihr ein Hautgeschabsel entnehmen lassen ud dieses im Labor untersuchen lassen um Pilz oder Sarcopies auszuschliessen? Bei einem wenig hilfreichen Tierarzt rate ich zu einem anderen oder besser gleich einer Tierklinik.
Nein nicht immer es kann eben auch etwas unspezifisches sein... ich bin hier im Auslandstierschutz unterwegs wir wenden bei Fundtieren gern ein Antiparasitäre Tablette oder auch Spot On an welches gegen diverse Hautparasiten wirkt (und natürlich auch gegen andere Parasiten) netter Nebeneffekt man sieht spätestens nach 14 Tagen eine Besserung wenn es parasitär bedingte Hautprobleme sind dann wüsstest Du das es nicht am Blue Gen liegt wir nutzen dafür meistens Frontpro oder Simparica Flöhe - Zecken - Läuse bei Hunden - Homeovet
Ich schlage vor ihr behandelt erstmal gegen Ektoparasiten (Flöhe, Zecken, Milben). Wartet eine Zeit und wenn langsam das Fell wieder wächst, weisst du die Ursache. Man sollte Hunde generell immer gegen Ektoparasiten behandeln.
Wenn nach so 1 Monat immer noch gar kein Fell kommt musst du wieder zum TA und ggf Blut entnehmen lassen und am besten noch zu einem Dermatologen gehen
Eine Frage: ist sie vielleicht vom Ausland?
Nein, aus dem Ausland ist sie nicht.
Okay, das werde ich machen, lieben Dank für die Einschätzung und den Tipp!
Nein. Bislang war der Tierarzt auch top bei allen anderen Problemen wo wir ihn aufgesucht haben.
Hätte sie bei einem Pilz oder Sarcopies nicht auch krustige Stellen & gerötet Haut oder Juckreiz? Sie hat halt nichts von alldem, deswegen war es für uns auch logisch, dass das einfach der Gendefekt ist. Nur die Größe der kahlen Stellen wundert mich einfach inzwischen