Gymnasium nach 10. Klasse verlassen und dann Ausbildung machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Herzliches Beileid bzgl. deiner Eltern. ICh kenn das Gefühl, ich wär auch öfters fast wegen Mathe durchgefallen.

Ich hab aber tortzdem versucht, die nächsten Klassen zu packen - mit Erfolg: Ich hab Abitur gemacht und sogar Mathe bestanden (2 Punkte, aber bestanden ist bestanden :)

Das gleiche würde ich dir raten. Ich weiß es klingt doof, aber versuchen kostet nichts. Wenn du die 10. Klasse schaffst heißt das, man traut dir zu auch die 11. zu packen, denn du bist "für den Übertritt in die gymnasiale Oberstufe qualifiziert" oder so. Wenn du die Oberstufe wirklich nicht schaffen solltest hast du die Mittlere Reife ja trotzdem mit dem Abschluss der 10. (den ich dir jetzt einfach mal zutraue).

Wenn du mit Kindern arbeiten willst wirst du dich schwer tun: Erzieher etc. gibt es anscheinend ziemlich viele, besonders weibliche. Mit Abi stünde dir der Weg zu Studiengängen wie Pädagogik offen, mit besserer Jobangebotslage und Bezahlung (die bei Erziehern auch nicht unbedingt üppig ist).

Eventuell würde ich mir auch den Beruf des Ergotherapeuten/in überlegen. Der Markt ist nicht zu übersättigt und während man im Ausland (z.B. Österreich) für diesen Beruf studieren muss zählt er in Deutschland als Ausbildungsberuf, meist ist dafür nur die Mittlere Reife nötig. Du hast ein breiteres Spektrum an Aufgabengebieten, kannst dich aber auch auf Kinder spezialisieren, z.B. Problemkinder in Kindergärten und Schulen, Behindertenschulkinder, Kinder mit Entwicklungsstörungen/-verzögerungen etc. in Frühförderungszentren undundund.

Informiere dich am besten mal zu verschiedenen Berufen, in denen du mit Kindern arbeiten kannst, z.B. in der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit. Wenn du etwas findest, was du dir für die Zukunft vorstellen kannst, sieh nach, welchen Abschluss du dafür brauchst, und entscheide dann. Feste Pläne, die realistisch und fundiert sind, machen auch bei Eltern einen guten Eindruck, sodass du nicht befürchten musst, sie wären enttäuscht oder so.

Wie du dich auch entscheidest, viel Glück mit Mathe und dem Rest deines Lebens. Du wirst das Kind schon schaukeln (haha).

Ich kann dir mit 100%-Sicherheit sagen, dass du nach der 10. Klasse Gymnasium in Bayern die Mittlere Reife erlangst.

Voraussetzung ist, dass du die Versetzung geschafft hast - also nicht mehr als eine 5 im Zeugnis hattest. Dann erhältst du die sog. "Oberstufenreife", welches den Nachweis eines Mittleren Schulabschlusses miteinschließt.

Dieser Abschluss ist der Mittleren Reife der Realschule absolut gleichgestellt.

Wenn deine Versetzung aber wirklich stark gefährdet ist, solltest du dir überlegen, ob du extern an der Mittel- oder Realschule deine Mittlere Reife ablegst. Die Prüfung findet in mehr Fächern statt als die Mittel- bzw. Realschüler sie haben und du musst dich eigenständig darauf vorbereiten. Das Bestehen der Prüfung ist nicht an die Versetzung am Gymnasium gekoppelt - du kannst es also nach bestandener externen Prüfung nach der 10. Klasse verlassen und einen anderen Weg einschlagen.

Für die externe Prüfung musst du dich rechtzeitig anmelden (meines Wissens im Februar/März). Am besten informierst du dich dazu beim Beratungslehrer an deiner Schule.

Danach kannst du entweder eine Ausbildung anfangen oder dein (Fach-)Abitur auf der FOS machen (was wesentlich einfacher ist als das Gymnasium).

Du hast einen mittleren Bildungsabschluss nur mit einem Versetzungszeugnis in die 11. Klasse. Wenn Du die Klasse nicht schaffst, hast Du auch keinen mittleren Schulabschluss.

Dieser Abschluss würde zumindest hier in BaWü reichen, um eine schulischen Ausbildung als Erzieherin zu beginnen.

LittleBadBread
Fragesteller

Mein Ziel ist es die 10. Klasse zu bestehen. Danke für die Antwort.

Hey Am hesten du redest mit deinem lehrer darüber ob du an deiner schule n abschluss machen kannst oder dazu an ne realschule gehen kannst. Vg