Gymnasium lehnt einen für die oberstufe ab?
Ja hallo, da die sommerferien immer näher rücken und ich darauf noch keine antwort habe frage ich hier mal.
anfang dieses jahr habe ich (realschüler, Niedersachen) mich für die Oberstufe an einen Gymnasium angemeldet, musste zudem unterschreiben das ich mich nirgentswo sonst anmelde.
So dammit bin ich ja natürlich nicht der Einzige aus meiner klasse, und dieses taten auch andere..
So über die letzten 2 Wochen hörte ich immer wieder das die Leute eine email bekommen haben wo sie informierd werden das sie für die Oberstufe angenommen wurden.
So jetzt aber das problem..
Ich habe diese Email nicht bekommen, habe aber zudem auch keine absage erhalten (würde man ja von ausgehen wenn man abgelehnt wird dadrüber auch informiert zu werden)
Jetzt zur eigentlichen frage, was wäre wenn ich tatsächlich für die Oberstufe abgelehnt werde?
Ich bin nicht mehr Schulpflichtig, Ich habe ein Halbjahrenzeugnis mit einen Notenschnit 2.7 Angemeldet, welches die Qualifikation vom erweitertem seku Abschluss hatt, (genauso wie mein endZeugnis mit 2.4), und kann natürlich wegen dem vertrag oben keine weitere Schule besuchen dieses Jahr. Das wäre für mich Fatal da die Oberstufenschulen eine Maximale Altersgrenze haben die ich nächsten Jahr überschreiten würde. (bedeutet ich müsste für viel Geld eine Abendschule besuchen)
Kann das Gymnasium einfach so ablehnen? Jemand aus meiner Klasse meint die müssen einen nicht annehmen und können ein auch so ablehenen.
Das kann ich mir aber kaum vorstellen, Das ist ja keine Private Schule sondern eine Öffentliche Staatliche Schule und da kann ich mir kaum vorstellen das die Jeden nach lust und laune ablehnen können.
2 Antworten
Wenn du für die Oberstufe abgelehnt wirst, dann musst du über eine andere Möglichkeit nachdenken oder verfügen.
Theoretisch könntest du auch eine Ausbildung anfangen.
Eine höhere Schule kann jeden Schüler ablehnen. Manchmal ist kein Platz oder ein anderes Problem steht im Weg.
Mir fällt noch zusätzlich ein: Es könnte sein, dass du die Anforderungen für den Einstieg in eine Oberstufe nicht erfüllst.
Ja klar, die können dich ablehnen. Ich habe mich auch letztes Jahr beworben und kam problemlos drauf, aber hatte Freunde, die trotz guten Schnitts (2,2 2,3 2,4) nicht angenommen wurden, da die Konkurrenz zu gut war und die Schule dann keinen Platz mehr hatte. Dennoch sollten sie dir Auskunft geben, schreib doch mal eine Email an die Schule.
Gut, dann werdet ihr morgen hoffentlich Auskunft erhalten.
Kann aber natürlich auch Gründe neben dem Notenschnitt haben, vielleicht haben sie bei deiner alten Schule angerufen oder sowas, keine Ahnung. Vielleicht hat das ganze ja auch ein gutes Ende.
Update : Meine mutter hat im anmeldeformular keine Email angegeben.. Und die email war nur zur frage ob man mit jemanden in eine klasse kann.
Und als ich gefragt hatte meinten sie sie dürfen mich als öffentliche Schule nicht ablehenen da sie Ein Gymnasium sind und keine IGS oder BBS (die das dürfen)
Die Schule hat Kapazitäten da von den Realschülern fast niemand rüberwechselt, das wurde und damals so mitgeteilt.
Meine eltern rufen die schule morgen an, da ich leider keine Email der Schule hab (bei der man auch eine antwort kriegt).