Gym(Cardiotraining) während fasten(Ramadan)?

2 Antworten

In diesem Jahr sollte es eigentlich gar kein Problem sein da die Zeitspanne zwischen Sahur und Iftar nicht mehr so lang ist wie in den letzten Jahren. Wenn du es denn willst kannst du immernoch Krafttraining ausüben und Cardio als kleines extra ansehen. Zum Beispiel.: Vor dem Sahur eine kleine runde Joggen bzw. zum Fitness Studio fahren und da auf dem Laufband 15-30 Minuten Gehen oder Laufen und dann kurz vor Iftar einfach das ganz normale Workout (Krafttraining) durchziehen so hast du nicht nach dem Cardio einen Staubtrockenen Mund und kannst noch was essen und trinken und bist auch gleichzeitig nach deinem Workout auch gut versorgt. Ich weiss natürlich nicht ob das Zeitlich passt aber das wäre die beste alternative sonst einfach so einplanen das du nicht Stunden auf dein Essen und Trinken warten musst da du sonst einfach nur ohne Kraft und fortschritten in dein Training gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also wenn du jetzt noch dazu Cardio machst und gar kein Krafttraining mehr + fasten dann verlierst du halt immens an Muskelmasse v.a. weil Cardio nochmal mehr Kalorien verbrennt

Metagit 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 15:59

Ich war bis jetzt nur einmal gym

Henny97  28.02.2025, 16:00
@Metagit

ok also sprich blutiger Anfänger quasi

Theoretisch kannst du auch einfach normal trainieren gehen, halt dann mit wenig Volumen und Intensität, da reichen 3-5 Übungen pro Einheit aus

Essen ist das eine, allerdings wird ja meines Wissens nach auch nicht getrunken während Ramadan? Da würde ich halt wirklich darauf achten genug zu trinken im Sport, weil Cardio + Fasten + nix trinken zerlegt dir schnell den komplettten Kreislauf

Metagit 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:04
@Henny97

Ich geh halt nach iftar also nach dem fastenende vom tag ins gym dann darf ich schon wasser drinken

Metagit 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:07
@Henny97

Also zusammenfassend ich faste bis zb 17 oder 18 uhr, esse mein essen und gehe dann gym.

Henny97  28.02.2025, 16:08
@Metagit

Ja sollte gehen, probier es aus

WEnn du merkst der Kreislauf macht Faxen mach mehr Pause oder brech zur Not ab