g(x)=... was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen egal wie du deine Funktionen nennst solange folgende Sachen gegeben sind:

1) Man erkennt ihre Abhängigkeit S(x) ; G(x), h(x) ...  y= ist eine Schreibweise die in frühen Schuljahren eingeführt wurde damit man besser erkennt wie die Gerade aussieht. Bedenke dabei man lernt, dass ein Punkt wie folgt aussieht (x,y) und deshalb y=....

2) du darfst keinen Namen 2 x haben (mit Indizes natürlich schon)

z.B. g(x)=x und du nennst deine andere Funktion auch g(x) und die sieht wie folgt aus g(x)=x+1 . Da "=" transitiv ist gilt sofort x=x+1 => 0=1 was falsch ist.

Tl;dr du darfst Funktionen so nennen wie du willst.

Tipp von mir: Nimm Beschreibungen die ihr auch in der Schule hattet... viele Lehrer finden es dann doch nicht so witzig wenn du eine Fisch(x) nennst.

AlphaKevin1001
Fragesteller

danke für deine hilfe, nene ich nenne bestimmt keine funktion Fisch :D

Ctk89  05.04.2017, 18:08
@AlphaKevin1001

Ja klar ist auch nicht sinnvoll, da man es ja kurz haben möchte. Ich habe meine ganze Schul-/Unizeit Funktionen so genannt, dass es für mich Sinn ergeben hat. In diesem Beispiel würde ich sie pg(x) nennen (g als Indize). Von wegen p für Parallele. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe

Nein, du darfst nicht k und d nehmen, weil die dann dieselben
Werte wie bei g hätten

s(x)=mx+b

würde gehen.
Bei der Parallelen bleibt m = k, aber b ist ungleich d.

AlphaKevin1001
Fragesteller

ja das ist mir klar aber ich dürfte s(x) schreiben? also mir eine neuen Buchstaben aussuchen