g(x)=... was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen egal wie du deine Funktionen nennst solange folgende Sachen gegeben sind:

1) Man erkennt ihre Abhängigkeit S(x) ; G(x), h(x) ...  y= ist eine Schreibweise die in frühen Schuljahren eingeführt wurde damit man besser erkennt wie die Gerade aussieht. Bedenke dabei man lernt, dass ein Punkt wie folgt aussieht (x,y) und deshalb y=....

2) du darfst keinen Namen 2 x haben (mit Indizes natürlich schon)

z.B. g(x)=x und du nennst deine andere Funktion auch g(x) und die sieht wie folgt aus g(x)=x+1 . Da "=" transitiv ist gilt sofort x=x+1 => 0=1 was falsch ist.

Tl;dr du darfst Funktionen so nennen wie du willst.

Tipp von mir: Nimm Beschreibungen die ihr auch in der Schule hattet... viele Lehrer finden es dann doch nicht so witzig wenn du eine Fisch(x) nennst.

AlphaKevin1001 
Fragesteller
 05.04.2017, 18:06

danke für deine hilfe, nene ich nenne bestimmt keine funktion Fisch :D

0
Ctk89  05.04.2017, 18:08
@AlphaKevin1001

Ja klar ist auch nicht sinnvoll, da man es ja kurz haben möchte. Ich habe meine ganze Schul-/Unizeit Funktionen so genannt, dass es für mich Sinn ergeben hat. In diesem Beispiel würde ich sie pg(x) nennen (g als Indize). Von wegen p für Parallele. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe 

1

Nein, du darfst nicht k und d nehmen, weil die dann dieselben
Werte wie bei g hätten

s(x)=mx+b

würde gehen.
Bei der Parallelen bleibt m = k, aber b ist ungleich d.

AlphaKevin1001 
Fragesteller
 05.04.2017, 18:01

ja das ist mir klar aber ich dürfte s(x) schreiben? also mir eine neuen Buchstaben aussuchen

0