Gutschein für Reitstunden zu Weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja habe ich. Mein Vater (hat keine Ahnung von Pferden, kann nicht reiten) hat mir als Kind immer Tipps gegeben wa sich denn besser machen kann (du sitzt oben wie ein nasser Sack, treib das Pferd doch mehr an etc).

Er hat dann mal eine Longestunde geschenkt bekommen die er auch brav eingelöst hat. Für uns war es witzig zum zusehen wie es ihn hin und her im Trab geworfen hat - nacher ist er runter gestiegen und hat behauptet reiten ist ja ganz leicht (naja brauchte sich nur am Sattel festhalten und weder Tempo noch Richtung vom Pferd bestimmen ;-).

Noch einmal ist er allerdings freiwillig nicht mehr rauf gestiegen und die Tips wurden auch anschließend weniger ;-)

Meine Eltern hatten noch nie und werden niemals etwas mit Pferden zu tun haben, das ist mein Hobby. Meine Mutter guckt gerne mal die Fohlen an, aber das war es auch schon.

Der einzige in meiner Familie, der meine Leidenschaft für Pferde geteilt hat, war mein Opa, der hatte immer Pferde und hat auf einem Gestüt gearbeitet (war allerdings Fahrer und kein Reiter).

Mein Mann akzeptiert mein Hobby und hat mir meine erste Stute gekauft, meine Tochter hat reiten gelernt auf einer meiner Stuten, ist aber nicht voll drauf mit den Pferden, die mag lieber Hunde und Katzen und reitet nur gelegentlich.

Warum willst du deine Eltern zwingen zu etwas, das sie nicht wollen, ich bekomme auch immer zu hören "Na karrst du deinen Gaul wieder irgendwohin, könntest ja auch drauf sitzten?" Das ist halt so und wird immer so bleiben.

Versuch mal jemanden ein Käsebrot zu geben, der keinen Käse will, da hilft auch ein Gutschein über Käse nichts, oder?

Mrsaquamarin
Fragesteller

Hatte schon hunderte Sachliche gespräche mit ihnen geführt. ich will sie ja auch nicht für pferde begeistern. weil das ist ja immerhin geschmackssache was man mag ubd was nicht. Ich will lediglich, dass sie merken, dass reiten nicht einfach nur heißt "draufzusitzen" :)

friesennarr  14.10.2015, 13:07
@Mrsaquamarin

Und warum foppt dich das? Kannst du alle ihre Neigungen nachvollziehen und nimmst sie vollkommen ernst? Mein Bruder liebt Fußball, ich kann damit absolut gar nichts anfangen - und ich mach mich auch über die 22 Jungs lustig, die hin und her auf einem großen grünen Feld einem Ball nach rennen. Die wissen vielleicht nur, wie sie dich auf die Palme bringen können und machen sich daraus einen Spaß. Deine Eltern wissen schon längst, was dir die Pferde und der Pferdesport bedeuten, die brauchst du nicht zu überzeugen. Meine wissen es auch und können es trotzdem nicht verstehen.

Jap! Damit wirst du nicht viel erreichen... wenn wir uns alle mal zurück erinnern, haben wir die ersten Reitstunden wohl auch nur überlebt, weil wie Pferde soooooo toll finden. Richtig schön, wird es ja nunmal auch erst, wenn man es einigermaßen kann...

Zudem kann man Leute mit einer Pferdeaversion nicht durch erzwungenen Pferdekontakt zu Pferdefans machen.

Aber du kannst deine Eltern einladen, dich einen Tag/Nachmittag mit den Pferden zu begleiten... und wenn ihr nur einen gemeinsamen Spaziergang mit Pferd macht. Wenn sie sehen, wie du dich veränderst, wenn du bei den Tieren bist, ist DAS wohl das beste Argument!

Ich habe auch schon öfter gehört, wieviel glücklicher ich aussehe und wie entspannt ich bin, wenn ich bei meinem Pferd bin (und das ist auch nach drei Jahren täglich immernoch der Fall)... mit mir diskutiert auch keiner mehr - das Pferd gehört zu mir wie der linke Schuh zum rechten :-)

Ich persönlich habe so etwas noch nie gemacht allerdings könnte ich mir vorstellen dass er erst nicht so begeistert ist und danach dann doch sagt dass er die reitstunden gerne machen möchte schon allein dir zu liebe😊
Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück dabei. :D

Lg Snoopy

Ps:viel spaß weiterhin beim reiten🐴

hallo,

da deine eltern dein hobby vermutlich finanzieren - oder zumindest finanziert haben, setze ich eine gewisse toleranz von der seite voraus.

mit den reitstunden ist dein vater vielleicht ein bisschen überfordert. aber wenn du ihn dazu bewegen kannst, dass er dich per gutschein zum stall begleiten kann, dein lieblingspferd streicheln oder auch mit dir zusammen mit ihm spazieren gehen kann, nach deiner reitstunde aufsitzen darf und du führst das pferd dann trocken... das könnte ihm einen teil von dir sehr nahebringen, von dem dir wichtig ist, dass deine eltern ihn nachvollziehen können.

wenn du das mit deinem reitlehrer absprechen kannst, ob sowas möglich ist... vielleicht einen kleinen obolus fürs herumführen... ein solches ideelles geschenk kann man für kein geld der welt kaufen.

das wäre mein vorschlag für das weihnachtsgeschenk.

mein vater liebt alle tiere... pferde sowieso, sonst hätte er damals niemals das pony gekauft. meine mutter mag ziervögel und meisen, ausserdem katzen. vor pferden hat sie nach wie vor angst. sie käme nie auf die idee eines anzufassen...

mein dad "kann reiten" - oder was er halt drunter versteht (gangart und richtung klappt, solange kein sattel auf dem pferd liegt - halfter und einzelstrick genügt als zäumung - er ist halt ein naturtalent ;-)) )... er hat als kind arbeitspferde vor der egge geritten und hat sich als junge das pony vom kohlenhändler quasi unter den nagel gerissen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!