Gutes Shampoo für die Haare?

5 Antworten

Bild Google Bild zum Beitrag

Eucerin DermoCapillaire Urea Kopfhautberuhigendes Shampoo

Dieses Shampoo beruhigt die Kopfhaut und ist schonend.

Öl würde ich keinesfalls über Nacht auf dem Kopf lassen, die Haare quellen auf, das ist nicht gut.

Ich kann Arganöl empfehlen, das durch seine gute Spreitfähigkeit für Kopfhaut und Haare geeignet ist und sparsam in der Anwendung.

Gutes Gelingen.

 - (Haare, Beauty, Shampoo)
ArniD  01.09.2021, 17:13

Bewertest du nur das sensorische Ergebnis oder bist du von den Inhaltsstoffen überzeugt? Weil diese sind wirklich grenzwertig.

DianaValesko  01.09.2021, 21:04
@ArniD

Ich gehe nach meinen eigenen Erfahrungen, die Inhaltsstoffe, die oft als "gesund" deklariert sind, müssen nicht unbedingt bei mir Erfolg haben, umgekehrt kann es sein, dass meine Empfehlungen auch anderen Haaren nicht gut tun.

Je mehr Natur und ätherische Öle, desto schlimmere Haarfails bei mir. Individuelles Ergebnis.

ArniD  01.09.2021, 21:53
@DianaValesko

Darum frage ich, also eher die sensorischen Eigenschaften.

ArniD  01.09.2021, 22:05
@DianaValesko

Nur leider unabhängig von der Umwelt die geschädigt wird ist es wirklich schwer zu verstehen warum man hormonell wirkende, die Barriefunktion der Haut beeinträchtigende Inhaltsstoffe überhaupt in diesen Produkten verwendet. Es gibt auch andere chemische (wenn du natürliche nicht so magst) Inhaltsstoffe die dennoch nicht diese negativen Auswirkungen haben. Das ist nur was ich nicht verstehe.

DianaValesko  01.09.2021, 22:28
@ArniD

Aqua, Sodium Myreth Sulfate, Urea, Decyl Glucoside, Sodium Lactate, Sodium Cocoamphoacetate, Coco Glucoside, Laureth-9, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate,=Veresterungsprodukt von hydrierten Palmfettsäuren mit Glycerin (1:1), exthoxyliert (durchschnittlich 200 Einheiten -CH2-CH2-O-) Glyceryl Oleate, Panthenol, Lactic Acid, Polyquaternium-10Polyquaternium-10 ist ein kationisches Tensid (quaternäres Ammonium), das hauptsächlich als Antistatikum und Filmbildner in Badezusätzen, Shampoos und Haarpflegemitteln verwendet wird. Diese Haarspülung neigt dazu, Silicone zu ersetzen oder ihre Wirkung zu vollenden., Sodium Benzoate, Sodium Salicylate, Sodium Chloride

Ich hab nochmal geschaut, da hab ich schon durchaus schädigendere Incis in Shampoos gehabt. Wenn ich es genau nehme, dürfte ich Kernseife zum Haarewaschen nehmen und mir auch nicht mehr die Haare färben, das wäre ökologisch einwandfrei.

ArniD  02.09.2021, 05:35
@DianaValesko

Ist letztendlich deine Sache, nur verstehe ich nicht, warum es macht bei so vielen guten Alternativen. Die Hersteller nehmen den Mist, nur weil es ein paar Cent in der Herstellung günstiger ist und das Zeug wird für teures Geld verkauft.

DianaValesko  02.09.2021, 11:13
@ArniD

Klar, da sind wir uns einig, die Produkte sind alle nur wenige Cent wert, die Preise sind überall überteuert. Ich habe schon viele Shampoos auf dem Kopf gehabt, manche funktionieren, manche nicht, aber ganz sicher werde ich mal Dein Alverde sensitive Shampoo ausprobieren, vielleicht ist es ja ganz prima für meine Haare

Ich lasse meine Haare seit Jahren wachsen, aktuell sind sie etwas über einen Meter. Ich benutze ehrlich gesagt gerne Head and Shoulders….allerdings in Wechseln. Das heißt ich benutze mal das, mal das.

Ich habe ein sehr gutes pH Wert neutrales, allerdings fällt mir der Name nicht ein. Guck einfach mal im Internet. Gibts es aber bei jedem DM und Rossmann

Mit Öl würde ich das nicht unbedingt behandeln, auch wenn viele sagen Öl ist gut. Klar ist es gut, aber nich für „trockene“ haut. Habe selber extrem trockene Haut, und Öl macht alles nur doppelt so schlimm. Für den ersten Moment ist alles gut, und schön weich…aber nh Stunde später ist mein schwarzes Handtuch komplett weiß.

Benutz eher mal etwas pH Wert neutrales in Form von Creme für die Haare. Das hat mir z.b sehr geholfen.

sleepingbeautyy  01.09.2021, 11:15

Öl ist sehr gut für die Haare. Natürlich nicht jedes, aber im Allgemeinen sehr wichtig sogar.

Knowname390  01.09.2021, 11:17
@sleepingbeautyy

Also bei mir wurde alles nur deutlich trockener. Habe viele Öl Sorten ausprobiert….allerdings bringt es mir nix.

Knowname390  01.09.2021, 11:21
@sleepingbeautyy

Wie du gesagt hast, bei mir funktioniert es nicht. Allerdings ist jeder anders. Ausprobieren geht über Studieren

Ich würde erst mal empfehlen, die Kopfhaut regelmäßig - einmal in der Woche abends vor einem freien Tag - zu ölen, dann auf einem Handtuch zu schlafen (am besten, wenn die Haare länger sind, sie zu einem lockeren Nachtzopf zu binden) und das Shampoo zum Waschen zu verdünnen.

Und dann mal nach einfachen, silikonfreien Shampoos oder Shampoobars (Tenside, keine Silikone) zu schauen und die sparsam zu verwenden.

Fürs Ölen kannst du einfach mit Sonnenblumenöl anfangen, wenn es dann aufwändiger sein soll, schau mal im Langhaarnetzwerk nach Ideen für Öle, da gibt es dann Aprikosenkernöl, Brokkolisamenöl, Arganöl etc. - nur Leinöl sollte man nicht verwenden, da das klebt.

Ich bevorzuge das Alverde Sensitive Shampoo.

Ich habe sehr empfindliche Kopfhaut und vertrage nur das sensitiv Shampoo von Alverde und das Pure Shampoo von Alverde. Gibt's beide bei DM und sind naturkosmetikzertifiziert. Keine Ahnung, ob die auch pH-hautneutral sind, aber ich vertrage die super! Alternativ gibt es auch noch von Balea Med bspw. (Ultra)sensitive Shampoos.

Alle sind nicht sonderlich teuer (1-2€ glaube ich).