Gutes Pflegemittel für dünnes Haar und trockene Haut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Massage bürsten bei dm oder rossmann, wenn man ab und zu seinen Kopf massiert wachsen die Haare und werden voluminöser. Leave in conditoner ist auch wichtig (bspw. Von garnier). Falls du fettige Haare hast und sie noch dünner wirken empfiehlt sich das Kollagen trockenshampoo von batiste (volumen trockenshampoo).

Für trockene haut kannst du entweder beim Hautarzt fragen was er empfiehlt oder was auch gut ist, ist sonnencreme (auch im Winter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die normale Haut und der Haarboden schützt sich durch eine fett- und säurehaltiges Hautflora. Shampoons und alkalischen Seifen lösen diesen hauteigenen Schutz und den Schmutz. Damit wird die Haut empfindlich und kann sich nicht mehr so gut gegen fremde Keime und besonders nicht mehr gegen Pilzsporen schützen, die ja überall und immer in der Luft sind.

Also nach der Anwendung von Shampoon oder Seife die Reste gut abwaschen und die Haut nach Bedarf mit einer Apfelessig- und Wasser-Mischung befeuchten, damit der Säureschutz wieder zur Anwendung kommt. Gerade bei tiefen Temperaturen ist der Säuregehalt wichtig, da es sonst häufig zu Juckreiz, Rissen und roten Stellen kommen kann.

siehe ...

https://www.gutefrage.net/frage/hautpilz-oder-andere-hautkrankheit

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-bei-pustelnausschlag

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-pilzinfektionen-vorbeugen

lieben Gruss mary