Gutes Mikrofon für unter 50 Euro?

Ich brauche ein Mikrofon zum zocken und streamen.

3 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Thomann MB, 88 plus. Dynamisch und daher auf Nebengeräusche nicht so empfindlich um 50€. USB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nochnefrage  14.11.2021, 14:58

Ich hab zwar bestätigt, es bisher nicht selbst ausprobiert, kenne aber Tests und Erfahrungsberichte, die es als für den Preis sehr gut bezeichnen.

Ich würde es nehmen, würde ich vor der Entscheidung stehen. Notfalls zurücksenden. Aber vorher erkundigen, ob die vermeintlichen Mängel nicht doch an einer Fehlnutzung liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
themightyI  11.11.2021, 22:16

Ich nehme damit teilweise Gesang und Gitarre auf - Qualität ist für den Preis extrem gut

Basstom  11.11.2021, 22:25

Das ist zwar gut, benötigt aber Phantomspeisung. Ohne entsprechenden Vorverstärker oder USB-Interface mit Phantomspeisung sieht es schlecht aus. Da kommen also noch Extrakosten dazu. Zudem nimmt es sehr stark alle möglichen Nebengeräusche auf.

Basstom  12.11.2021, 04:42
@themightyI

Naja, es ist aber durchaus empfehlenswert, denn Preis/Leistung stimmt bei dem Ding wirklich.

Habe es vor zwei Jahren testweise bestellt und nach kurzem Test direkt ins Herz geschlossen und behalten. Nur muss man beachten, dass solche Großmembranmikrofone recht empfindlich sind und Umgebungsgeräusche stärker übertragen, als es z.B. ein dynamisches Mikrofon wie das Shure SM58 macht.

Ich würde ein dynamisches Mikrofon empfehlen. Ein recht gutes Teil, welches optisch dem Shure SM58 nachempfunden wurde, ist das hier. Es sollte nur akustisch entkoppelt aufgestellt werden, damit keine Griffgeräusche, oder, wenn es direkt in einem einfachen Tischständer steht, Berührungen auf der Tischplatte, Tastaturgeräusche, etc., übertragen werden.

Hatte das Teil selber mal, ging dummerweise bei einem Umzug verloren. Habe es mir nur nicht wieder gekauft, da ich noch mein geliebtes SM58 habe und zur Zeit nicht mehr als das brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nochnefrage  14.11.2021, 14:56

Ja, das Beta ist ok, hab es auch.

UnterhaltungNRW  14.11.2021, 18:52
@nochnefrage

Es muss echt in einer spinne aufgehängt werden. Und natürlich einen entsprechneden Vorverstärker haben. Da ist nicht mehr viel mit 50 €