Gutes dynamisches Mikrofon für Streaming und TeamSpeak?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Dynamisches Mikrofon 75%
Kondensator 25%

3 Antworten

Dynamisches Mikrofon

Hallo,

das Procaster ist ganz ok. Ich würde klanglich allerdings ein Shure SM57 bevorzugen. Das hat mehr Präsenz. Die Anhebung des Grundtonbereichs vom Procaster ist mir ein wenig zu viel; grade wenn es nah besprochen wird.

50€-Mischpulte sind nicht unbedingt zu empfehlen. Was willst du denn einstellen können? Vielleicht wäre ein Audio-Interface eine sinnvolle Alternative zu einem Mischpult. Ein USB-Audio-Interface ist im Grunde eine externe Soundkarte mit der man das Mikrofonsignal sauber in den PC bekommt. Sachen wie EQ, Kompression, etc. könnte man dann via Software auch wesentlich besser als mit der Hardware eines 50€-Pültchens erledigen. Gute und günstige Interfaces gibt es z.B. bei Steinberg (UR), Tascam (US) und Focusrite (Scarlett).

MadPXLHD
Fragesteller

Ich werde mir wahrscheinlich ein USB Interface kaufen, Behringer UMC204HD. Gebrauch habe ich das Rode Procaster für 90€ bekommen, was nicht schlecht ist. Das Mikrofon hat ja sowieso 10 Jahre Garantie und ich denke, dass die Qualität für mich ausreichen wird. Auf jeden Fall wird es dann besser sein als ein Kondensator Mikrofon :)

Kondensator

Schau dir ganz einfach mal das an: https://www.youtube.com/watch?v=r1IPFDdthPU

Da werden nocheinmal die Unterschiede zwischen den beiden Typen erklärt. Kann sein, dass dir das hilft. ^^

MadPXLHD
Fragesteller

Danke :) Jetzt grübel ich übers Interface

Dynamisches Mikrofon

Keine billig Mixer bitte. Da hast du rauschen vorprogrammiert. Wieviel kannst du anlegen? Mixer muss USB sein. Günstige Möglichkeit das Yamaha AG 03. Hat ein prima Interface eingebaut. Oder ein USB Interface wie das Steinberg ur22. Mikro shure sm57 . Wenn das Geld nicht reicht das AKG p5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
MadPXLHD
Fragesteller

Mein Budget sind ca 100€. Eine Frage: Kann ich zum beispiel am Focusrite Scarlett meine Klinkenkopfhörer anschließen und dann den Sound vom 2 PCs gleichzeitig hören und gibt es eine hörbare latenz?

UnterhaltungNRW  27.10.2019, 09:20
@MadPXLHD

Du müsstest den USB deines Interface splitten. Ob das geht bin ich überfragt. Rein gefühlsmäßig eher nicht. Eher einen über USB und den zweiten auf einen Mixer-Eingang legen. Wobei da natürlich der sound nicht so toll sein wird da kein Interface sondern der eingebaute, meist nicht so tolle soundchip abspielt. Zum Scarlet: Habe auch ein 2i2 hier. Braucht einen sehr guten USB-Teil im PC. Zieht viel Strom. Nur am Y-Kabel zu betreiben. Das steinberg oder den Yamaha Mixer kann man am Netzteil betreiben