Gutes Mainboard bringt mehr Leistung?

7 Antworten

Nein auf keinen Fall, ein High-End Mainboard für 300x Euro ist absolut unnötig... Ein besseres bzw teureres Mainboard bringt kaum Vorteile, evtl ein bisschen erleichterte RAM Kühlung und eine leicht bessere verbindung zwischen RAM ctrl und RAM , aber einen wirklichen Vorteil wird dir ein Upgrade des Mainboards nicht bringen

Medion verbaut den gleichen Billigheimer Mainboard Müll, wie er in allen anderen Discounter Rechnern verbaut wird. H61 oder H81 Chipsatz, abgespecktes BIOS, Billig Bauteile.... Kriegst´de für 30,- € nachgeworfen, die Dinger.

Steht zwar waaarscheinlich Asus drauf, aber unter der Modellbezeichnung findest Du bei denen nüscht, weil sie mit dem Billig Zeug, das extra für Discounter PC´s hergestellt wird, nix zu tun haben wollen ( Ne´ Bekannte von mir hat´n Acer vom Med** Markt,- der gleiche Schrott: Gleiche CPU und eine R7240 ( PCIe 3.0x16 ) und das Board hat einen PCIe 1.0 (!) Port. Da bringt die Graka gerade mal ein 4tel der Leistung, die sie hat ).

CPU um die 165,- €, Graka um 120,- €. Für die Gage gibt´s halt keinen HighEnd PC und die genannten Games brauchen halt ordentlich "Dampf",- wenn man sie vernünftig zocken will. "Mindestanforderungen" heisst nur: Es läuft....

GTA 5 z.B. auf Low oder Medium sieht nicht nur besch.....eiden aus, es spielt sich auch so. DIe GTX 750ti erfüllt mit 2GB gerade mal die Mindestanforderungen. Da ist nix mit High Einstellungen, Full HD, Anti-Alashing, Mega Schatten und Pih, Pah, Poh.

Mach´mal auf das "Ding" und schau nach, welches Mainboard da genau eingebaut ist. Kannst´de auch mit dem Tool "Speccy" abchecken ( https://www.piriform.com/speccy/download ), wenn Du den Rechner nicht aufmachen willst/kannst.

So, denke dran, das nach einem Mainboardtausch "Windoof" neu aufgesetzt werden sollte und wahrscheinlich auch muß ( Medion OEM )... Der Key wird von Medion gesperrt, wenn ein anderes Mainboard eingebaut wird.

IchMagPcSpiele
Fragesteller

Vielen Dank, das du bzw. sie sich soviel Zeit genommen hast bzw. haben. Das war zwar ein bissl hart, aber jetzt weiss ich, was Sache ist;-)

18Wheeler  02.04.2016, 23:34
@IchMagPcSpiele

Ich bin nicht "Sie",- ich bin Du :-)

Von "schön reden" wird das Low-End Mainboard auch nicht besser und Dir wäre damit auch nicht geholfen, oder?

Natürlich ist ein besseres Mainboard mit schnellerem Chipsatz, hochwertigeren Bauteilen ( USB 3.0, 7.1 Soundchip, schnelleres Netzwerkadapter z.B. ) und einem besseren BIOS mit ausschlaggebend, für die Gesamt Performance eines Rechners!

Nur wird dadurch leider die Graka auch nicht besser...

Was steht denn auf dem Mainboard neben dem PCI Port, in dem die Graka steckt? 1.0, 2.0?

Das Mainboard hat nichts mit der Leistung zu tun. Die Grafikkarte ist einfach zu schlecht.

IchMagPcSpiele
Fragesteller

So eine Erklärung habe ich mir gewünscht! 2 Sätze und ich weiss alles, was ich wissen wollte xD

Also erstens glaub ich, dass das Mainboard nicht sooo viel an der Performance ändert. Aber es ist meiner meinung nach sowieso nicht schlau, sich einen fertigen Gaming PC zu holen. Die bauen da teilweise so schreckliche Netzteile und Motherboards ein. Was du für eins hast, kannst du beispielsweise mit dem CPU z Tool für Windows auslesen.

Ich persönlich hatte mal performance Probleme wegen Windows 10, kann aber auch ein Einzelfall sein. Die Grafikkarte, Prozessor usw. ist in ordnung, allerdings nicht das beste. Vielleicht hat dein RAM auch ne grauenhafte Taktung, aber das kannst du ebenfalls in CPU Z auslesen. Das mit dem RAM glaub ich zwar wehniger, aber es kann tatsächlich was an der Gaming Leistung ändern.

Die Grafikkarte is zu schwach. Ein anderes Mainboard wird nicht viel ändern.

Außerdem sind AC 4 und GTA IV sehr schlecht optimiert. Würde dir mal empfehlen ne r9 380 oder so zu kaufen

Rtex1337  02.04.2016, 22:25

Ne Radeon R9 und ein 4460er i5???

Christophror  02.04.2016, 22:27

Warum nicht? Passt gut zusammen.

18Wheeler  02.04.2016, 23:09
@Christophror

...vor allem mit dem Billigheimer Netzteil, das bestenfalls 350 Watt liefert, passt die R9 380 - die alleine schon 250 Watt zieht -  phantastisch zusammen! :-))