Beeinflusst das aktivieren des virtualization SVM Modes die PC Performance?

1 Antwort

Hallo

SVM (Secure Virtual Machine - AMD Pacifica) ist eine Schnittstelle zur Hardware Virtualisierung. Damit bekommen VM's (Virtual Machine) direkten Hardwarezugriff, so das die Hardwarezugriffe einer VM nicht emuliert bzw. übersetzt werden müssen. Dadurch werden VM's beschleunigt, weiter nichts. Für Goggle Play und Windows 11 benötigst du SVM jedenfalls nicht und auch nicht, wenn du keine VM am laufen hast. Mit aktiver SVM würde weder der Rechner schneller laufen, noch kostet es Performance. Allerdings wird die Hardwarevirtualisierung auch ganz gerne von Schadsoftware missbraucht, so das ich SVM nur aktivieren würde, wenn es auch tatsächlich für eine VM benötigt wird, sonst nicht.

mfG computertom

HardwareGamer03
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Tatsächlich konnte ich das "Windows Subsystem for Android" aber nur mit aktiver Virtualisierung initialisieren, ohne hat es nicht funktioniert.

computertom  10.11.2021, 14:46
@HardwareGamer03

Stimmt, Google Play ist ja für Android Systeme und nicht für Windows gedacht, das hatte ich übersehen. Für diese Funktion wird tatsächlich die Hardwarevirtualisierung benötigt. Das Windows Subsystem für Android stellt praktisch fast schon eine VM dar, eine Virtuelle Umgebung für Android Apps unter Windows. Für diese Virtuelle Umgebung kann natürlich die Hardwarevirtualisierung nützlich oder sogar notwendig sein. Dann wirst du SVM wohl nutzen müssen. Auf die Performance sollte das aber trotzdem keinen Einfluss haben, bis auf die Tatsache, das mit mit Google Play dann gleichzeitig zusätzliche Applikationen ausgeführt werden müssen, was etwas Prozessorzeit und RAM kostet. Je mehr Programme gleichzeitig geöffnet sind und auch arbeiten, um sehr System Ressourcen werden halt genutzt.