Linux startet nach aktivierten SVM Mode nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann mir nicht denken, dass SVM etwas mit dem Booten zu tun hat.
Könnte es sein, dass du bei den Einstellungen im BIOS ein SATA-Port deaktiviert hast?
Das könnte auch dann erfolgen, wenn du zwischendurch "Lade optimale Einstellungen" ausgeführt hast. Mein Board mit 6 SATA-Schnittstellen hat nur die 1. 4 aktiviert, die anderen müssen manuell aktiviert werden.

Kannst du das BIOS-Boot-Menü starten ?
Bei mir muss ich F8 sofort nach dem Einschalten drücken (manchmal auch mehrfach Aus-> EIn -F8 ) Da werden alle Geräte aufgelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Schlumpffii
Fragesteller

Hatte ich alles getestet, mir werden gar keine Festplatten angezeigt, da ist gar nichts. Als ob es die Laufwerke nicht geben würde. Egal ob per SATA oder per NVME angeschlossen. Dementsprechend kann ich auch kein Laufwerk auswählen, da laut PC keine existieren

guenterhalt  15.04.2024, 22:37
@Schlumpffii

Kannst du versuchen, eine DVD oder einen USB Stick mit bootfähigen System zu booten?

Schlumpffii
Fragesteller
@guenterhalt

Wird zwar erkannt, es gibt aber keinen Ort, wohin ich ein Betriebssystem installieren könnte. Startvorgang wird auch abgebrochen ohne Fehlermeldung. Und danach ist auch der USB Stick nicht mehr sichtbar

ripper81  16.04.2024, 09:50
@Schlumpffii

Ich würde mal versuchen ein Firmwareupdate für das Mainboard durchzuführen. Ich hatte mit meinem System (Kubuntu 23.10) zuletzt keinerlei Probleme als ich SVM aktiviert hatte.

guenterhalt  16.04.2024, 12:13
@Schlumpffii
  1. wenn du HDD's hast, sollte man die drehen hören. Ist das so?
  2. wenn du mehrere HDD's oder SSD's hast, entferne mal (nacheinander die SATA-Kabel auf dem Board.

so etwas hatte hatte ich mal mit IDE-Platten, da hat eine alles blockiert.

Schlumpffii
Fragesteller
@guenterhalt

Probiere ich mal aus, die HDDs grundsätzlich sind alle zu hören (sind 2 Stück?

Schlumpffii
Fragesteller
@guenterhalt

Ja habe ich unten geschrieben, war ein Konfigurationsfehler, der mir anscheinend bei Ubuntu unterlaufen ist. Der sperrt anscheinend sofort alle Platten, wenn ich etwas im BIOS ändere.

guenterhalt  19.04.2024, 19:56
@Schlumpffii

Danke, dieser Kommentar könnte auch eine Hilfe für andere sein, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Der Fehler hat sich mittlerweile von selbst behoben, es war tatsächlich ein Konfigurationsfehler im Ubuntu. Dieser hat den Festplattenzugriff gesperrt, wenn man im BIOS etwas angepasst hat. Durch eine Neuinstallation von Ubuntu konnte ich es jetzt ohne Probleme aktivieren. Dennoch danke an die ganzen Antworten hier.