Welche Grafikkarte für ein As rock 970 Performance Fatality Mainboard?

4 Antworten

Hallo,

im reinen Bezug auf das AM3+ Board ASrock 970 (PCI3 2.0).

kannst du eigentlich jede Grafikkarte mit einem PCIe slot einbauen,

solange genug Platz, Energie, etc. bereit steht.

Vor allem wenn du vor hast die GraKa für ein neues Projekt zu übernehmen.

Falls nicht, und willst "nur" eine optimale Grafikkarte dafür,

dann würde ich eine RX 570/580/590/5500/5600 (Versionen) einbauen.

Und ältere AMD Adrenalin Treiber ausprobieren.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/165964153822

ANSONSTEN:

https://www.youtube.com/watch?v=DJOVgh7GqWk&t=79s

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard)  - (Gaming PC, Mainboard)
DerKalkulierer
Fragesteller

Welche findest am besten von den ganzen Grafikkarten?

Kerner  03.03.2023, 01:43
@DerKalkulierer

Für dieses Board..

Falls du gamen willst eine RX 580 8B.

Ansonsten reicht eine RX 570.

Gebraucht aus der EBay.

Hansi

DerKalkulierer
Fragesteller
@Kerner

Hast noch ne Grafikkarte die genauso gut ist wie die RX 580?

Kerner  03.03.2023, 02:00
@DerKalkulierer

Also

die RX 590 ist schon etwas overdressed für dein Mainboard.

Ich weiß ja nicht was du damit vor hast.

Ja, ich habe einige (bessere) Grafikkarten bei mir herumliegen.

Hansi

DerKalkulierer
Fragesteller
@Kerner

Würde auch eine 1050 ti gehen? Oder ist die schlechter als die 580?

DerKalkulierer
Fragesteller
@Kerner

Ok, ich will auf dem PC nämlich Valorant, Fortnite und vllt. Lol spielen. Hast da ne günstige Grafikkarte für mich?

Kerner  03.03.2023, 02:20
@DerKalkulierer

Nun,

ich habe oben bereits die RX 580 8BG gebraucht für etwa 105,-€ verlinkt.

Mehr wird ein AM3+ PCIe 2 Board eh nicht mit machen.

Auch wenn du zum Beispiel für 300,-€ für eine GeForce GTX xxxx nimmst.

Egal es wird jede PCIe Karte laufen, das Board begrenzt halt .
Und du bräuchtest dann auch ein gutes Netzteil 80+ gold.

Hansi

Hallo,

kompatibel sind alle Grafikkarte mit einem PCIe Anschluss. Das trifft auf quasi jede Karte auf dem Markt zu.

LG

Dein Mainboard unterstüzt alle gängingen Grakas.

Allerdings ist dein Mainboard & dadurch auch deine CPU AM3+. Das heißt das du im besten Fall einen AMD FX 8350 o.ä besitzt. Diese CPU ist für ALLE modernen Grakas ab der Einsteigerklasse (ab RTX 3050 oder RX 6600) praktisch zu langsam in Modernen Spielen. Das heißt das du nicht die volle Leistung der Graka nutzen kannst da deine CPU zu wenig Rohdaten liefert. Wenn überhaupt dann schafft die CPU Karten wie z.B eine GTX 1650ti / GTX 1060 oder RX 570 . Aber bei Modernen AAA Titeln wirst du mit deiner CPU wohl nur schwer glücklich werden. Hier steht wohl ein neuer PC an....

DerKalkulierer
Fragesteller

Ich habe da einen FX 6500 Prozessor drin verbaut. Also im Fatality 970 AS Rock Performance Main Board.

slygen  07.03.2023, 11:33
@DerKalkulierer

Tja, wie befürchtet nicht gerade die beste CPU. Ich weiß nicht welche Games du zocken willst, aber sollten das Modernere Spiele sein & nicht bereits 5 Jahre alte Titel, dann wirst du mit dieser CPU nicht glücklich werden, egal ob du eine der o.g. Grakas einbaust oder nicht. Vil solltest du mal deine CPU Upgraden bevor du jetzt eine Lowend Graka kaufst.

slygen  07.03.2023, 11:45
@slygen

Hier mal 2 Bundels (Reine P/L ohne beachtung der Optik!)

NR1: Nur wenn du bereits irgendeine Graka hast (CPU hat KEINE Grafikeinheit!) ist aber stärker.

https://geizhals.de/?cat=WL-3054203

NR2: Nur Empfehlenswert wenn du KEINE Grafikkarte hast da etwas schwächer.

https://geizhals.de/?cat=WL-3054202

Mit Nr2 kannst du mit der IGPU stark eingeschränkt auch Spielen, bis du evtl. auf eine Graka gespart hast.

DerKalkulierer
Fragesteller
@slygen

Naja spiele nur solche Spieler wie Fortnite und bis jetzt geht es einigermaßen. Ja, meine Graka ist nicht perfekt.

Du wirst damit jede Karte benützen können, da fast alle Mainboards den gleichen genormten PCIe Slot benützen. Das einzige wo du immer aufpassen musst bei Mainboards, sind die CPU, da sowohl Intel als auch AMD andere Chipsets benötigen und auch andere Sockel haben. Bei der Grafikarte ist auch darauf zu achten, dass diese in dein Case passt. Sonst steht deinem PC-Build nichts mehr im Wege :)

Woher ich das weiß:Hobby
DerKalkulierer
Fragesteller

Ok, kannst eine Grafikkarte empfehlen die nicht teurer als 100€ ist aber trotzdem viel Leistung hat? Mindestens 120 fps.

Katschanks  03.03.2023, 01:34
@DerKalkulierer

Da wird es dann sehr sehr sehr schwer etwas um 100€ zu bekommen für die Werte. Würde dir empfehlen um die 200 oder 300 in die Hand zu nehmen, weil hier spürst du dann auch einen deutlichen Unterschied zu einer 100€ Grafikkarte. Wir sprechen hier für 100€ mehr manchmal 300% die Leistung, also schon krass. Schick dir hier mal einen Link mit einer guten Beratung, sonst selber am besten noch genauer einlesen :) :
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/2/

Katschanks  03.03.2023, 01:42
@DerKalkulierer

Da wäre die einzige die mir einfällt die AMD Radeon RX 6500 XT aber hier aufgepasst, diese ist aufjedenfall nichts zukunftsreif und wird dir Full-HD nur mit verminderten Detail ermöglichen. Ich würde als absolutes Top Budget zur RTX 3050 greifen. Diese kostet zwar 320€, ist aber eine deutliche Steigerung zu allem was darunter liegt und du solltest auch in Zukunft Spiele auf Full-HD flüssig schaffen mit verringerten Detail, natürlich ^^