Gutes Fliegenspray?

11 Antworten

Das ist das Problem bei Fliegensprays. 10 Minuten maximal wirken die.

Am besten hilft, die Pferde selbst entscheiden zu lassen, wann sie auf die Weide wollen oder lieber auf befestigten Böden bleiben, wo sich nicht allzu viele Plagegeister aufhalten und für das Training gibt es leichte Fliegendecken, die Pferd und Reiter nicht stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
dreampowerponys  09.07.2021, 22:39

Beim Springen stört auch die leichteste Fliegendecke 😅

Baroque  09.07.2021, 22:50
@dreampowerponys

Beim Springen braucht man auch keine. Die braucht man, wenn man nicht immer in Bewegung ist, z. B. bei einem Ausritt nicht die komplette Strecke durch galoppieren will. Du wirst im Parcours kaum dazwischen ein bisschen bummeln gehen. In den Trainingspausen kannst Deinem Pferd durchaus gutes tun und ihm die Sechsbeiner abstreifen mit der Hand. Ob man das nun 5 Stunden lang machen möchte, ist dahingestellt. Dann haben viele Menschen ihre Pferde so gar nicht im Griff im Straßenverkehr, da würde ich nicht zusätzlich verlangen, dass sie sie mit der Hand abstreifen, um Angriffe von Insekten zu minimieren.

Allerdings ... mit der hier springt es sich ganz gut: https://www.profi-tack.de/crusader-cashel-quiet-bug-armor - wenn die stört, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd-Reiter-Paar zum Springen ungeeignet ist, größer ;-)

dreampowerponys  09.07.2021, 22:53
@Baroque

Ja gut, dass stimmt natürlich. Aber ich habe immer das Gefühl, das die Fliegen/Mücken/Bremsen nur darauf warten, dass ich eine kurze Schrittpause mache, um dann mich und mein Pferd zu attackieren. 😂😉 So schnell kann ich die dann garnicht mit der Hand wegmachen.

Hey also ich verwende immer Essig mit Wasser vermischt, das ist auch super!👍 LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd
Dreamy008  09.07.2021, 14:20

Wird bei zu hoher Konzentration des Essigs aber wahrscheinlich sehr schlecht für die Pferdehaut sein.

Einhorn264  09.07.2021, 14:21
@Dreamy008

Ja aber man darf auch nur 1/4 Essig und 3/4 Wasser nehmen, also auf keinen Fall reinen Essig.

Punkgirl512  09.07.2021, 14:21
@Einhorn264

Sowas wäre gut, direkt in die Antwort zu schreiben... Solche Informationen sind wichtig.

Ich nehme das von Rokale das ist ziemlich gut.
Muss man halt aus England liefern lassen.

Sonst ist das Summfrei auch gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es das Fliegenmittel noch gibt, weiß ich nicht. Aber früher war der "Bremsenschreck" von Schaette sehr wirksam.

Allerdings ist es so, dass jedes wirksame Fliegenmittel bewirkt, dass mir mit der Zeit totschlecht wird. Man reitet ja in einer Gaswolke.