Gutes brotrezept?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird ein sehr fades Brot ergeben.

Aber zu allererst, Wasser wiegt man! Also sind es 300g Wasser....

Um genau das Rezept etwas schmackhafter zu machen mache folgendes:

Nehme vom Rezept je 100g Wasser und Mehl und ein winziges (Messerspitze) Stück Hefe. Verrühre es (von Hand, das dauert 15 Sekunden) und lasse den Vorteig (Fachausdruck: Poolish) abgedeckt ca. 8-12 Stunden bei Zimmertemperatur stehen.

Der Vorteig wird Blasen schlagen und unangenehm fermentiert/alkoholisch riechen - dann stimmt es. ... Und dann mit dem Rest vom Rezept weitermachen.

Tipp 2: Autolyse

Knete alles grob zusammen - ohne Salz und Hefe. Lasse es eine Stunde stehen und mache dann normal weiter. Der Teig lässt sich jetzt viel einfacher kneten und wird auch schnell homogener.

Alternative 2: Genau das Rezept - aber mit 3g Hefe (oder 1g Trockenhefe) machen und den Teig 8-10 Stunden gehen lassen. Das bringt auch Geschmack durch Fermentierung.

Fabi1423
Fragesteller

Vielen Dank für die lange und hilfreiche Antwort! :)