Guter WLAN Router?

5 Antworten

Bei meinem Vodafone Vertrag ist kein WLAN dabei

Wieso sollte das auch so sein?
WLAN betrifft Dein lokales Netzwerk - darüber wird kein Vertrag abgeschlossen.

Einfache Regel:
Willst Du gute Allrounder-Router, dann kommst Du aktuell an den Fritz!Boxen nicht vorbei. Ernsthaft.
Und im Prinzip "leider", da es kaum Konkurrenz gibt.

Bei allen anderen Herstellern musst Du wissen, auf welche Features Du besonders wert legst und dann entsprechend kaufen.

Bei meinem Vodafone Vertrag ist kein WLAN dabei???????? Router machen Wlan. Der Vertrag gibt dir das DSL Signal. (oder Kabel?)

Wenn du aber keinen hast, weil du dafür keine Mietgebühren Zahlen willst. Sehr gut.

Viele werden sagen, hol dir eine Fritzbox. Sicher sind die der Ferrari der Router. Aber da ist auch viel dran, was kein Mensch braucht.

Ich saß ewig an der Technik Hotline von 1&1 und habe trotzdem einen Stino Speedport (Standard Router der Telekom) gebraucht für 20€. Einfach weil ich vom Router nur 5 entfernt sitze. Und nur 1 Endgerät existiert.

Heißt es kommt explizit darauf an, wie das bauliche Umfeld und deine Ansprüche sind. Wie weit steht er weg von den Endgeräten, Wände, Wasser, Holz sind Wlan Probleme.

Die unten erwähnte 7490 Ist ein Sehr guter Router. Gebraucht um Die 85€

Wenn es wirklich einer von deinen sein soll, dann der obere D Link.

Dein Vertrag beinhaltet einen DSL Anschluss, manchmal gibt es als Prämie dazu einen Router.

Ich bevorzuge aktuell eine FritzBox, natürlich mit WLAN. Mit der FritzBox kann st du nichts verkehrt machen, preislich gibt es da viele Varianten. Ich selber habe die 7590 und bin damit extrem zufrieden.

WLAN ist im Vertrag nie dabei, das ist eine Funktion, die der Router bereitstellt. Aber welcher aktuelle Router für Heimanwender wird denn heutzutage noch ohne WLAN-Funktion hergestellt?

Jo3591  17.05.2021, 17:53

Der Grund könnte vielleicht sein, daß Vodafone dafür extra Geld verlangt.

Jo3591  17.05.2021, 17:58
@NaIchHalt09

Glaub ich Dir, aber bei uns wollen die extra Geld pro Monat, wenn wir es freischalten lassen wollten.

NaIchHalt09  17.05.2021, 18:14
@SebekQ

Bei welchem Vodafone Anschluss ist das so? Auf Arbeit haben wir sowohl klassische DSL-Anschlüsse (jetzt All IP) wie auch Kabel-Anschlüsse über ehemals Unitymedia. Bei keinem kostet WLAN extra.

SebekQ
Fragesteller
@NaIchHalt09

Kabel 250, habe ich seit heute angeschlossen. Hatte vorher DSL bei meiner alten Wohnung, dann wurde mir der jetzige Vertrag angeboten, weil ich umgezogen bin und dort eine bessere Leitung sein soll. Habe natürlich nicht wegen dem WLAN extra nachgefragt, da ich das immer als selbstverständlich sah.

Du solltest besonders in Mehrfamilienhäusern auf ein Modell mit 5GHz setzen. Denn die 12 2.4GHz-Kanäle sind einfach sehr umkämpft. Daher würde ich hier zum oberen Modell greifen. Welcher auch für normale Wohnungen völlig ausreichend ist.