Guter und billiger Internetanbieter?

8 Antworten

laßt euch Angebote machen mit dem was ihr wollt und braucht und unterschreibt nicht voreilig einen Vertrag!

Zuerst einmal solltest du schauen, ob es einen regionalen Anbieter gibt.

Da nicht jeder Anbieter ist an jedem Ort verfügbar ist bzw. nicht flächendeckend die gleiche Leistung bietet, sollte man Empfehlungen etwas relativieren.

Als erstes sind die entsprechenden Suchmaschinen gute erste Anlaufstellen (Check24, Verivox, ...). Bedenken sollte man hier aber, dass diese Suchmaschinen selbst Geld mit Provisionen verdienen und daher über die Listungs-Reihenfolge, geschickte Vorbelegung der Suchanfragen, usw. sowie das Weglassen von Anbietern nicht den für den Nutzer besten Anbieter hervorheben. Daher immer zwei voneinander unabhängige Suchmaschinen verwenden und die Such- und Suchparameter sowie die Sortierung anpassen. Schaue auch genau darauf, was dir der Vertrag ohne "Bonus" kostet.

Grundsätzlich solltet ihr euch überlegen, welche Leistung ihr eigentlich benötigt. Wenn ihr euch unsicher seid, rate ich zu einer geringeren Leistung. Eine "16.000er"-Leitung reicht meistens aus, solange man darüber nicht ständig in HD streamt. Vor allem bekommt ihr aber ein Gefühl dafür, was ihr wirklich benötigt. Zudem sperrt sich kein Anbieter, wenn ihr in der Mindestvertragslaufzeit in einen höheren Tarif wechseln wollt ... umgekehrt schon.

Ich persönlich rate zum DSL-Anschluss über das klassische Telefonnetz. Kabelnetz-Anbieter versprechen mehr "in den Himmel".

Der Wiederverkäufer Remoters hat aktionsweise gute Angebote.

Wir sind bei Easybell. Ordentlicher Service und vernünftige Leistung. Den findet man nicht über die Preisvergleichsseiten, weil Easybell nicht die überhöhten Provisionen akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt erst mal drauf an, welche Anbieter Ihr überhaupt habt und was die dann anbieten.

Viele angebote mit DSL "bis zu" halten nicht, was sie versprechen.

Ich bin bei m-net, dort zufrieden und habe die Bandbreite auch, die ich bezahle.

Das war vorher bei Vodafone auch so, aber das war 6 MBit und das Angebot von 16 MBit hab ich nicht genommen, weil die das bei uns im haus gar nicht liefern konnten.

Kommt also immer drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mephistoles  06.10.2019, 13:02

So ähnlich ging es mir auch.Ein Anbieter für Kabel sagte das ein Anschluss im Haus vorhanden ist.Der Techniker der sich das ganze ansah sagte es könne kein Kabel verlegt werden in meine Wohnung.

Bei einen anderen DSL Anbieter hatte ich oft Störungen.1 Woche ohne Telefon und Internet,die bestellte Geschwindigkeit kam auch nicht an.Von 16 Mbit kamen wenn es besonders gut ging bis zu 11 an.Meistens nur um die 8 Mbit - Vodafone.

Nach einen Wechsel sah die Sache schon ganz anders aus.Von 100 Mbit kommen 94 an und gehen 39 ab.Keine Störungen während ich in Netz war.

Die Deutsche Telekom hat so gesehen die besten Tarife. Sie sind zwar nicht ganz billig, die Leitung fällt aber so gut wie nie aus und man bekommt das, was man gebucht hat. Ich habe eine Telekom-Glasfaserleitung und bin sehr zufrieden.