Guter Ping aber trotzdem lags?

5 Antworten

Fortnite ist für Windows extrem schlecht optimiert, ich spreche aus Erfahrung.

Du musst das maximale aus Windows herausholen, damit Fortnite anständig läuft.

Dein Problem liegt wohl eben nicht am Internet. Sondern irgendwo auf dem PC.

Als allerallererstes, prüfe, dass jegliche Software aktuell ist: Windows selbst, Grafiktreiber, sonstige Treiber, Epic Games Launcher, ...

Folge einfach mal diesen Schritten:

  1. Schließe alles, was du offen hast.
  2. Öffne den Windows-File-Explorer (Windows + E)
  3. Klicke auf Dieser PC, Rechtsklicke deine C:/ Festplatte und wähle Eigenschaften.
  4. Ein neues Fenster öffnet sich, wähle Bereinigen.
  5. Nach einer eventuellen kurzen Wartezeit (Datenmüll-Berechnung) öffnet sich ein weiteres Fenster. Oben siehst du "Zu löschende Dateien", mit einigen Haken, die du setzen kannst. Setze die Haken überall, wo du sie setzen kannst, insbesondere dem DirectX-Shadercache. Klicke anschließend unten auf "Bereinigen" und warte ab, bis es fertig ist.
  6. Drücke Windows + R, und gebe unten links in das erschienene Feld ein: TEMP
  7. Bestätige mit OK.
  8. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem sich womöglich viele, viele temporäre Dateien befinden. Lösche ALLE (Papierkorb nicht vergessen)!
  9. Drücke erneut Windows + R, und gebe unten links in das erschienene Feld ein: %TEMP%
  10. Bestätige mit OK.
  11. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem sich womöglich viele, viele weitere temporäre Dateien befinden. Lösche ALLE (Papierkorb nicht vergessen)!
  12. Drücke ein letztes Mal Windows + R, und gebe unten links in das erschienene Feld ein: PREFETCH
  13. Bestätige mit OK.
  14. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem sich womöglich noch mehr viele, viele temporäre Dateien befinden. Lösche ALLE (Papierkorb nicht vergessen)! Es kann eventuell sein, dass sich einige Dateien nicht löschen lassen. Einfach ignorieren, aber der Großteil soll weg (Das gilt auch für die Schritte 6-11)!
  15. Danach startest du mal deinen PC komplett neu.
  16. Nachdem jetzt alle überflüssigen, temporären Dateien weg sind und Windows erneut hochgefahren ist, machen wir uns an die Grafikeinstellungen in Fortnite.
  17. Öffne Fortnite.
  18. Gehe in die Grafikeinstellungen von Fortnite.
  19. Stelle sicher, dass du in der nativen Auflösung deines Monitors spielst, im Vollbildmodus.
  20. Stelle sicher, dass du DirectX 12 verwendest (Falls deine GPU nicht DirectX 12 unterstützen sollte, dann DirectX 11).
  21. Stelle testweise mal alle Grafikeinstellungen auf niedrig.
  22. Übernehme deine neuen Grafikeinstellungen und starte eine Runde. Am Anfang ist es normal, dass es ruckelt, da sich der DirectX Shadercache etc. wiederherstellen muss.
  23. Spiele mal drei Runden, wie gewohnt ganz normal. Wie gesagt, in diesem Zeitraum können Lags normal sein.
  24. Nach diesen drei Runden schließt du Fortnite und startest nochmals deinen PC komplett neu.
  25. Nach dem Hochfahren startest du das Spiel ganz normal, und spielst einfach ganz normal. Ändere erstmal nichts in den Grafikeinstellungen.
  26. Nach spätestens drei weiteren Runden, sollte sich das Ruckeln zumindest verbessert haben (im besten Fall ist es ganz weg).
  27. Sobald du mit der Performance zufrieden bist, kannst du wieder deine Grafikeinstellungen so einstellen, wie du sie gerne hättest (Auflösung, Vollbild und DirectX 12 bleibt aber!). Da es Fortnite ist, empfehle ich niedrigere Settings.

Ab diesem Punkt sollte eigentlich alles laufen. Wenn du noch immer nicht zufrieden bist, kannst du statt DirectX 12 oder DirectX 11, den Performance-Modus auswählen. Dann musst du aber mit einer niedrigen Grafik zurecht kommen. Einfach den Performance Modus auswählen, übernehmen, Fortnite neu starten.

Spätestens dann wenn du den Performance-Modus ausgewählt hast, sollte das Spiel Lag-Frei laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
Emirx091  09.01.2022, 16:50

PS: Sorry für meine dämliche Dummheit, ich habe erst jetzt bemerkt, dass du auf der PS4 spielst ...

Ignoriere alles, was oben steht ...

Ist die PS4 staubfrei?

Fragenmann321
Fragesteller
@Emirx091

Ja ist sie ich habe einen guten Ping und das wlan am handy geht auch und haben kein Paket Verlust ich weiß nicht an was es liegt. Und es sind auch keine FPS Einbrüche sondern einfach lags

Emirx091  09.01.2022, 17:25
@Fragenmann321

Die PS4 kommt anscheinend bei Fortnite sehr an ihre Grenzen.

Handelt es sich um eine PS4 Pro oder einer "normalen"?

Der Ping hat fas nie was mit einem Lag zu tun.

Da müsstest du schon werte über 200 oder so haben.

Bei einem PC könntest du nachsehen was gerade überlastet ist die Grafikkarte der Prozessor oder der Datenträger. Wie und ob das bei PS geht keine Ahung.

Emirx091  09.01.2022, 16:58

Leider hat man auf der PlayStation gar keine Kontrolle über die Hardware. Wenn man nicht erst im Internet genau recherchiert, weiß man nicht mal, was in der PS4 verbaut ist.

Die PS-Systemsoftware regelt im Normalfall alles selbst, ohne dass der Nutzer irgendwas selbst machen muss. Quasi genau das Gegenteil von einem PC, bzw. Windows.

Das einzige was man da halt immer machen kann, ist, Internet prüfen, PS4 vom Staub reinigen, Wärmeleitpaste der CPU erneuern, etc. pp.

Sonst gibt es kaum was zu machen.

Nur so ein kleiner Expertentipp ;)

Wird deine PS4 öfters zu laut? Bzw. sehr heiß? Vielleicht sind die Lüfter mit Staub voll?
Reinige mal deine PS4, mache die Grafik Einstellungen niedriger etc…

Emirx091  09.01.2022, 16:54

Grafikeinstellungen auf der PS4 gibt es nicht.

Die PS4 neigt sich auch eben langsam dem Ende zu. Vielleicht wird das Spiel einfach zu aufwendig und/oder sie wird zu heiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT

Kann auch am Server liegen oder an deine Fps ich kenne mich leider nicht so gut mit der Ps4 aus