Guter Honig?

ramble007  04.01.2023, 21:06

Was meinst du mit guter Qualität? Lebensmittelrechtlich? Geschmack (das musst du selbst entscheiden)? Art des Honigs (ist "Blütenhonig", steht ja drauf)?

Tois84
Fragesteller

Gesundheit und xo

6 Antworten

Ist das eine gute Qualität?

Eher nicht, da es kein sortenreiner Honig ist und da es eine Mischung aus importierten Honigen aus der ganzen Welt ist.

Alex

Tois84
Fragesteller

Okay schade

Hikker  04.01.2023, 17:46

Naja, Sortenreinheit ist bei Honig definitiv kein Qualitätsmerkmal, und die Herkunft ... wenn die Qualität paßt, dann spielt es auch keine Rolle, woher der Honig kommt! Unter Aspekten der Nachhaltigkeit ist natürlich die Plastikflasche und der Transportweg absolut negativ. Aber deswegen ist der Honig noch lange nicht minderwertig! Sag ich als Imker!

Der Honig kommt nicht aus Deutschland. Er kommt aus Ländern, wo die Arbeitslöhne niedrig sind. Wie auch andere Lebensmittel, oder z.B. Kleidung.

Deswegen muß der Honig nicht schlecht sein. Ungesund schon gar nicht. Wenn ich deutscher Imker wäre (ich bin Hobbyimker) würde ich auch sagen, das deutscher Honig besser ist. Möglicherweise stimmt das auch.

Hallo wann in deiner Nähe kein Imker ist wo man Honig kaufen kann, auf dem Glas muss Imkerhonig draufstehen, dann bist auf der sicheren Seite

sonst hat ein Alexander recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tois84
Fragesteller

Ok

Nein!

"Mischung von Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern", dies bedeutet in der Regel:

  • Der Honig ist nicht sortenrein, sondern darauf ausgelegt, einen bestimmten Geschmack zu haben.
  • Es genügt, wnn nur 0,1% EU-Honig drin ist, der Rest kann aus Südamerika, USA, China (OK, in Deinem Honig ist keine Chinaplempe drin, aber es hätte auch gut sein können) , etc. kommen.
  • Deutscher Honig muß keiner enthalten sein.

Von solchem Honig lasse ich die Finger. Ich kaufe nur Honige mit exakter Herkunftsangabe auf dem Etikett und davon am liebsten "Echten Deutschen Honig". Wo "Echter Deutscher Honig" draufsteht, ist auch "Echter Deutscher Honig" drin, denn diese Bezeichnung ist geschützt!

Bei dem Honig, den ich kaufe, steht sogar der Name der Imkerei drauf, die ihn abgefüllt hat. Der kostet natürlich etwas mehr, aber dafür kann ich ihn auch mit Genuß essen und produziere keinen Plastikmüll (da Pfandglas)

Versteh' mich bitte nicht falsch, dieser Honig ist ganz sicher nicht gesundheitsschädlich, aber ich möchte sowas trotzdem nicht kaufen.

Von Experten Venus345 und EinAlexander bestätigt

Normaler Industriehonig ... aus Eu und Nicht Eu Ländern ich würde Ihn höchstens zum süssen von Tee nehmen, ich mag den Schrott aus China nicht und wenn drauf steht das Honig aus nicht EU Ländern untergemischt wird kommt der zu fast 100% aus China.... google mal wie der da hergestellt wird. Wenn Du einen guten Honig möchtest google nach einem Imker in deiner Region und kauf dort einen unbehandelten Honig.

Tois84
Fragesteller

Ich benutze übrigens Grade den Honig für Tee hahaha

Hikker  04.01.2023, 17:49

Bitte, das ist erst einmal eine Unterstellung. Mir wäre es ja auch lieber, alle würden nur noch meinen eigenen Honig von meinen eigenen Bienen kaufen, aber viel kommt z.B. auch aus Südamerika mit ganz hervorragender Qualität! Man muß nicht immer alles den Chinesen in die Schuhe schieben!