Guter günstiger Laptop für Informatikstudium?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Soll halt für Programmieren ausgelegt sein.

Gerade der Punkt macht es unmöglich da konkreten Rat zu geben, wenn es günstig bleiben soll.
Denn: Es kommt darauf an, was Du denn programmieren willst.

Im Zweifel ist es sinnvoller nicht den Sparfuchs raushängen zu lassen sondern etwas mehr mit Performance mit "Luft nach oben" zu kaufen.

"Programmieren" hat keine spezifischen Anforderungen an einen Laptop. Kauf dir einfach irgendwas. Aber das hat auch keine Eile. Viel wird im Informatikstudium, vor allem im Grundstudium, eh nicht programmiert. Du lernst ja die Theorie, nicht die Praxis. War zumindest bei mir so. Programmierung kommt dann eher in den höheren Semestern, wobei das dann nur Beiwerk ist und eigentlich vorausgesetzt wird.

Nachtrag: Hab an der Uni studiert. An der Hochschule ist es vielleicht etwas weniger theoretisch und dafür mehr praktischer orientiert?!

Baumiiii
Fragesteller

Ja, studiere an einer Hochschule. Momentan noch online, weswegen ich meinen Desktop PC benutzen kann.

Wir haben jetzt schon 2 Module die 50/50 Theorie und Praxis aufgeteilt sind (Java und Webprogrammierung)

IrockRTC  04.02.2024, 18:40
@Baumiiii

Dann hat sich das Studium offensichtlich sehr verändert.

Thinkpad T480. Auf eBay gibt es den für 200 Euro in einer soliden Konfiguration.