Reicht ein Laptop mit 8 GB für Informatikstudium?

3 Antworten

Zum Programmieren hat ein Tausendstel der RAM-Größe locker gereicht, also 8 MB EDO-RAM - aber vor 25 Jahren! Für den Borland C++ Builder musstest du dir dann aber den Speicher auf 16 MB RAM aufrüsten, damit du ordentlich programmieren und compilieren konntest, und das war brutal teuer.

Ich habe mir ja vor sieben Jahren schon ein Lenovo Notebook mit Core i7-7600HQ CPU und 16 GB RAM gekauft, und das ist auch heute noch gut und schnell genug für solche Aufgaben.

Wenn es schon eines dieser Notebooks werden sollte, dann konfiguriere die mit 16 GB RAM. Und da das Studium ja durchaus fünf Jahre dauern könnte, kannst du gleich 32 GB RAM nehmen, um auch für anspruchsvollere Aufgaben gerüstet zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiiiii163
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Würdest du AMD Ryzen™ 5 5625U oder Intel® Core™ i5-1235U bevorzugen?

Ademi33  15.01.2023, 09:42
@Hiiiii163

Sry Korrektur, der Intel ist besser.

Kenne mich mit Laptop CPUs nicht so gut aus, SRY

Von Experte grtgrt bestätigt

Du erwähnst Video Bearbeitung, daher würde ich mehr als 8GB Ram nehmen.

Alleine wegen dem Multitasking Aspekte schon, wenn man mal bedenkt wie viel allein der Browser schon frisst.

Hiiiii163
Fragesteller

Danke für deine Antwort

ich hab grad nachgeguckt und eine RAM Erweiterung ist möglich. Ich denke mal nach

Reicht ein Laptop mit 8 GB für Informatikstudium?

--> Nein

16 oder 32 GB sollten es schon sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator