Guter Einstieg für ein Referat über Drogen?

6 Antworten

Wie wär's mit Zahlen, also Statistekn über Drogentote, Sicherstellung von Drogen, Drogendelikte. Dazu gibt es hier:

http://www.drogen-wissen.de/DRUGS/DW_GE/statistik.shtml

die Zahlen und bei google Bilder auch graphische Darstellungen.

Das wäre dann keine allgemeine Einleitung, sondern ginge quasi rückwärts von den Folgen aus. Es gibt auch massenhaft Filme, aber das Leihen kostet halt etwas, es sei denn, Ihr habt in Eurer Stadt so eine Art Stadtbildstelle, wo Schulen Lehrfilme kostenlos ausleihen können. In öffentlichen  Bibliotheken bekommt man auch Filme, aber das sind halt meistens Spielfilme und Du könntest nur einen Ausschnitt zeigen.

Vielleicht könntest Du auch einen Ausschnitt aus dem Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zeigen, oder, wenn das nicht möglich ist, einen Abschnitt aus dem Buch vorlesen?!

Hm, ich würde vermutlich einen Filmausschnitt zeihen, es gibt ja unheimlich viele Filme, in denen es um Drogen geht, natürlich auch Klassiker wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Pulp Fiction", "Requiem for A Dream" ... vielleicht magst du eine Szene raussuchen, in der beides offenbar wird, das, was die Menschen zu Drogen zieht - und das, was sie zerstört?

Ansonsten könnte auch ein anonymer Ankreuzbogen gut sein, also ein Zettel, den du vorbereitest, und wo du alle anonym bittest, anzukreuzen, was sie schon für Erfahrungen haben, den wertest du dann zum Ende des Vortrages kurz aus?

Du könntest ein paar Bilder von Drogen zeigen oder wie du schon vorgeschlagen hast ein video.

-über Drogen und ihre Auswirkungen.

-über Drogenabhängige, die gerade zu sind

irgendsowas. Das schreckt erstens ab und zweitens ist es auch beeindruckend.

Viel Glück ;)

hallo,erstmal kommt es drauf an welche drogen gemeint sind,rauchen alkohol sind die meist genutzten....wenn es die härteren drogen sind,wird man meistens durch den freundeskreis drauf gebracht....ich fand die warnung im fernseh nicht schlecht für alkohol,wo die kids gezeigt werden was passieren kann wenn man es übertreibt......ich sach mal das die gesellschaftsdrogen rauchen und alkohol nicht zwangsläufig dazu führen härtere drogen zu nehmen....das passiert meist wenn die leute....wie sagt man angefixt werden und sie dadurch ein schönes erlebnis hatten und dieses wieder haben wollen nach stress oder kummer....da ist es dann soweit das die droge einen abhängig macht...habe mal eine studie gesehen wo gezeigt wurde wie jemand normal aussahen und dann nach 5j. harten drogenkonsum...ist schon krass....vielleicht solltest du sowas in der richtung machen mfg