Wie Referat Einstieg?

2 Antworten

MIt einem Zitat oder Musikstück, einem Bild, einer Frage, eben etwas, das zu ihrem Leben oder Werk passt. Vielleicht auch mit irgendeiner ungewöhnlichen Aktion...

Ich hab zum Beispiel mal ein Kunstreferat zu Andy Warhol damit begonnen, in aller Ruhe eine Banane vor der Klasse zu essen.. (Wem das nun komisch vorkommt, sollte mal ein paar Videos von ihm anschauen :-D) Die Gesichter waren klasse, da erinner ich mich immernoch gerne daran ;-)

Recherchiere gut über sie, dann findest du bestimmt etwas-gerade eine Schriftstellerin kann  man bestimmt mit irgendetwas beschreiben. Versuch, eine besonders prägende Station in ihrem Leben zu finden, etwas, das kondensiert ihr Leben/Werk/ oder Schaffensphase beschreibt, etwas das jemand anderes über sie gesagt hat. Wenn alle Stricke reißen, dann such doch nach einem Bild/Karikatur oder Musikstück, was die Zeit ihrer Geburt, ihres Schaffens, die Epoche, in die man sie einordnen kann wiederspiegelt.. Viel Glück ;-)

Ich weiss leider nicht wer diese Person ist jedoch kenne ich Eine gute Technik um anzufangen:
begeistere die Zuschauer (deine Klasse) mit gezielten Fragen.
Bsp: Wenn es um die Todesstrafe geht fällt mir spontan folgendes ein:
"Name eines Schülers" könntest DU den Hebel umlegen mit dem du ein Leben beendest während andere Leute dabei zu schauen?
Oder
Könntet ihr einem Menschen ein Mittel verabreichen wo ihr wisst, dass ihr innerhalb von 60 Sekunden ein Menschenleben beendet.

Du musst ein wenig schockieren und sie fesseln!

Judith171  28.10.2018, 00:23

Mcfritt, Du hast es wahrscheinlich gut gemeint, aber das ist dann doch etwas zu platt. Etwas subtiler darfs schon sein. Ist auch besser für die Note oder Beurteilung.