Guter Einsteiger-PC?
Hallo!
Ich weiß, solche Fragen werden wahrscheinlich viel zu oft gestellt, aber ich wollte mal die Meinung verschiedener Menschen hören:
Ich habe nach meiner letzten Frage einen Freund gefragt (der sich, glaube ich, bisschen auskennt was PCs ausgeht), ob er mir ein PC-Build zusammenstellen könnte. Das wäre der Build (Screenshot). Ist das für den Preis gut? Passen die ganzen Komponenten zusammen? Und meine wichtigste Frage: Kann man die meisten Spiele auf dem flüssig spielen? (egal obs jetzt niedrige Grafikeinstellungen sind oder nicht).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir weitere Tipps/Vorschläge geben.
Danke im Voraus : )
5 Antworten
Hallo,
bis auf die Grafikkarte passt das so. Bei dieser ist eine AMD RX 6750XT oder Intel Arc B580 die bessere Wahl. Das hast du jeweils das bessere Gesamtpaket.
LG
Joa, kann man machen.
Die meisten spiele dürften laufen, aber moderne, aufwendige spiele halt nur in full hd.
FSR ist aber nur upscaling, das läuft dann ja intern in einer niedrigeren auflösung. 1440p mit FSR oder DLSS würde ich nicht einfach als 1440p bezeichnen.
1440p mit FSR ist sogar eine niedrigere auflösung als 1080p https://gpuopen.com/wp-content/uploads/2022/03/fsr2_qualitymodes.png
Das stimmt. Das wäre bei der Standardmäßigen Skalierung von 66% 960p.
Ich weiß, dass FSR etwas schlechter aussieht als DLSS. Aber ich nutze DLSS und es ist erstaunlich, dass 1440p@DLSS besser aussieht als 1080@nativ, obwohl eine noch niedrigere Auflösung upgescaled wird.
Es gibt situationen wo das schlechter aussieht, aber wenige. 99% der fälle sieht es besser aus.
Hat schon seinen grund warum nvidia, amd, die konsolenhersteller usw. das alle machen.
Würde mich nicht wundern wenn wir in 10 jahren alle 8k fernseher haben und 1440p auf 8k hochskalieren oder so.
Sieht so weit ganz gut aus. Das Einzige, was ich empfehlen würde, wäre ein etwas stärkeres Netzteil 650 oder 750 W. Aus dem Grund, wenn du später mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten möchtest, wärst du da dann auf der sicheren Seite. Werden ca. 10-15 Euro mehr sein.
https://geizhals.de/wishlists/4415895
Würde die knapp 200 Euro mehr investieren und auf aktuelle Plattform gehen.
AM4 ist tot. Beim nächsten Upgrade musst du Mainboard, RAM & CPU austauschen. Kommt teurer langfristig.
Das sehe ich nicht so. AM4 ist noch längst nicht tot. Mehr als die Hälfte der PC-Gamer zocken noch auf AM4 Systeme. Und ich selbst kenne viele, die noch einige Zeit darauf bleiben möchte.
Und der Grund ist der, 2 Beispielszenarien: Ein PC mit AM5, Ryzen 9800x3d und RTX 5080. Der zweite AM4, Ryzen 5800x3d und auch RTX 5080. Und ich kann dir versichern, das Spielerlebnis bei beiden Rechnern wird identisch sein.
Da spielen dann die 5 fps mehr oder weniger aber gar keine Rolle.
Ein definitiv brauchbarer PC, mit dem man auch moderne Spiele zocken kann.
Dass man nicht alles auf Ultra stellen kann oder sollte, um eine gute Performance zu haben, sollte in diesem Preisbereich klar sein. Immerhin kannst du die Texturen immer auf Ultra machen weil die Grafikkarte 16GB VRAM hat.
Oder in 1440p mit FSR. Zumindest bei Nvidia hat man mit 1440p@DLSS meist dieselbe Performance wie 1080p nativ.