Guten Tag, benutzt ihr eine Einkaufsliste, wenn ja in welcher Form?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo

ich notiere mir fehlende Lebensmittel und den Rest, den ich so benötige immer laufend auf einer Tafel mit Kreidestift. Vor dem Einkauf notiere ich mir Alles nach Reihenfolge, wie es im Laden aufgeführt ist, auf einem Einkaufszettel. Ich gehe dann mit der Einkaufsliste in der Hand durch den Laden und packe mir Alles in den Einkaufswagen.
LG

Meine Einkaufsliste ist im Kopf: Mein Gehirn! Ich schreibe mir bewusst keinen Zettel, da ich mein Gehirn auf diese Weise trainiere, um mich darin zu üben, mir viel merken zu können. Ebenso wie ich beim Fahren immer auf die Autoschilder der anderen Autofahrer schaue und mir diese einzuprägen versuche. Eben um mein Gehirn zu trainieren. Oder ich hole mir täglich Langenscheidts Grund- und Aufbauwortschatz in Englisch und Latein hervor und frische daraus für eine halbe Stunde meine vergessenen Vokabeln auf. Was dem Gedächtnis ebenso guttut.

Was die Einkaufsliste anbelangt, so beginne ich bereits samstagvormittags nach meinem morgendlichen Wocheneinkauf damit, mir die am kommenden Samstag einzukaufenden Lebensmittel oder auch Putzutensilien etc. einzuprägen und zu merken. Am Sonntag, wenn weitere Lebensmittel dazukommen, die ich in den erhaltenen Werbeproschüren von Aldi, Lidl und Edeka entdecke, füge ich diese zu meiner Liste vom Vortag hinzu und lasse mir dann die gesamte Liste bildlich anhand der vorgestellten Lebensmittel nochmals durch den Kopf gehen.So gehe ich auch in den Folgetagen bis Samstagmorgen vor, wenn ich dann in der Früh um 8 h zum Einkaufen fahre. Bisher klappt das immer sehr schön, wobei ich immer so für um die 65 bis 70 € einkaufe. Da ich für unseren 2-Personen-Haushalt nicht mehr als 100 € die Woche ausgebe. Abgesehen von den Getränken, die wir alle 2 Wochen von der Brauerei Rapp in Kutzenhausen bei Augsburg hierher ins Schwabenländle in den Altkreis Schwäbisch Gmünd geliefert bekommen. Übrigens kein Bier, sondern nur leckere Säfte wie frisch gepresster naturtrüber Apfel-Direktsaft aus heimischen Streuobstwiesen der Bodenseeregion oder aber besten Apfelsinensaft aus brasilianischen Orangen. Und alles zu Preisen, die noch günstiger als die besten Aldi-oder auch Edeka-Säfte sind! Vom Hersteller frei direkt ins Haus Haus!

Ja, mit den Rapp-Säften mache ich es auch so. Da wir immer an die 5, 6 verschiedene Saft-Kisten vorrätig haben, verliert sich leicht der Überblick, da ich in die oberste Kiste immer 5 verschiedene Saftflaschen a 4 Stück hineingebe und somit nicht mehr weiß, wieviel leere Flaschen sich jetzt in welchem der unteren 5 Kästen befinden. So ist der Umgang und die Bestellung der Rapp-Getränke, die ich i.d.R. immer am Montagnachmittag vornehme, auch mit einer gedanklichen Einkaufsliste verbunden, wenn ich will, dass die Getränke am Dienstagmorgen gegen 7.40 h akkurat geliefert und die alten leeren Träger mitgenommen werden.

Das Merken übers Gedächtnis zieht bei mir in alle erdenklichen Lebensbereiche. Auch in die Bankgeschäfte. Nur die Arztttermine, das gebe ich zu, die schreibe ich mir in mein Kalenderbuch hinein, ebenso der Termin der jährlichen Heizöllieferung sowie den für die jährliche Heizungsinspektion. Aber ansonsten merke ich mir weitgehend alles, da ich mein Gedächtnis nach Möglichkeit trainieren möchte, um es so lange wie möglich im Leben funktionsfähig zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby

ShopShop App und die Notizen-App des iPhones. Gelegentlich die Bring!-App, wenn wir uns die Einkaufszettel zusammen schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bleistift + irgendein Papierschnipsel.
Ich neige sonst dazu zu vergessen, was ich eigentlich wollte und mitzubringen auf was ich grade Lust hab^^

Ja

Immer noch in Papierform. Da kann man schneller sehen, was draufsteht und was noch fehlt, sowohl zu Hause als auch beim Einkaufen.