Guten tag kann mir jemand kurz erklären warum dort eine - 1 steht wie kommt man darauf bitte schnelle antwort?

2 Antworten

Hallo.

Das musst du nicht so berechnen. Letztlich hat man vorne von 2^-1 bis 2^-5 mit positivem Vorzeichen:

Und das kann man auch wie darstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Also erst wird -1+1 geschrieben, was ja wiederum 0 ist und somit irrelevant ist;

Dann wenn nur noch -1 darsteht muss du bei der Summe das k betrachten, es wurde jetzt k=0 gesetzt und damit hat man (1/2)^0=1, also +1 mehr was man dann wieder abziehen muss, also entfernt man dann das +1 mit nochmal minus 1 damit es stimmt;

Wieso das -1+1+... geschrieben wurde ist mir nicht ganz klar, eventuell zum besseren Verständnis, ist aufjedenfall nicht verkehrt aber man könnte auch gleich -1+... Schreiben wenn man k bei der ersten Summe auf 0 setzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften