Guten Tag, guckt der TÜV ob die Reifen gut sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Guten Tag, guckt der TÜV ob die Reifen gut sind?

Das sind meine Erfahrungen mit dem Prüfer der Hauptuntersuchung:

  • Es wird geschaut, ob die Reifen spröde sind
  • Es wird nachgesehen, ob die Profiltiefe der Reifen noch ausreichend ist
  • Es wird nachgesehen, ob achsweise verschiedene Marken gemischt wurden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Rahmen der Hauptuntersuchung werden auch die Reifen überprüft. Es wird ehrlich bis ins kleinste Detail beschaut, ob dein Auto noch den Richtlinien und dem Verkehr entspricht. Die Untersuchung umfasst neben Fahrwerksprüfung und Beleuchtung auch andere Sicherheitsaspekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich betrachtet sich der TÜV die Reifen. Nicht nur im Hinblick auf Profil und eventuelle Risse, sondern auch auf Zulässigkeit und Alter der Reifen.

Von Experte Raven751 bestätigt

er schaut ob das Profil ausreichend ist

ob die richtige Größe und der passende Traglast und Speedindex verbaut ist.

Er schaut ob es zugelassene Felgen sind

Und er schaut ob der Reifen rissig ist

Ja , ob sie noch genug Profil haben, nicht beschädtigt sind, nicht rissig ect. Ist ja sicherheitsrelevant.