Bei TÜV von Anhänger (100 km/h Zulassung) Reifen sehr wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, wenn Profil noch gut ist und nicht Porös, hast du nur die Einschränkung, solange die Reifen noch "Werkeln", daß die 100 Km/h nur bei Reifen bis max. 5 Jahre alt gilt. Im Umkehrschluß hast du also, wenn Sie älter als 5 Jahre alt sind, die Einbuße das die 20 Km/h angehobene Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr gültig ist. Du darfst also nur noch 80 Km/h fahren. Wichtig, wenn du von ner Streife (z.b. Provida) raus gezogen wirst oder in einen Unfall verwickelt wirst - unabhängig von der Schuldfrage...

Das kommt wohl auf den Prüfer an. Der könnte das natürlich bemängel, die rechtlichen Vorraussetzungen wären gegeben.

Dass sie bei Prüforganisationen weniger gravierende Mängel mal übersehen, kommt aber schon mal vor.

Ob das bei Dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

das alter der reifen ist beim tüv ein kriterium, wenn es sich deutlich sichtbar durch risse oder abgefahrernes profil bemerkbar macht. anhängerreifen müssen keine brems- oder antriebskräfte übertragen, sondern nur stabil und zuverlässig sein. da kann ein wenig gelaufener reifen, der ggf. die meiste zeit in der garage stand (und keiner uv-strahlung ausgesetzt war) sogar noch frisch und muter aussehebn.

anders als beim auto/zugmaschine ist die tragfähigkeit und eben auf diese spezielle verwendung konstruierter reifen wichtig. ob aber die reifenindustrie angesichts des niedrigen geschwindigkeits-index in den mischungen nicht ganz so intensiv entwickelt, sei dahin gestellt.

also ich persönlich würde vorm Tüv neue Reifen drauf machen und die Sache ist gemacht