zu alte Reifen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Profiltiefe ist bei so alten Reifen unwichtig geworden.Gummi unterliegt einem alterungsprozeß und es entstehen Risse zwischen dem Profil.Wenn du bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB unterwegs bist, erwärmen sich die Reifen sehr stark und dadurch erhöht sich auch der Luftdruck.In Folge dessen kann dir sehr schnell der Reifen um die Ohren fliegen mit sehr schwerwiegenden Folgen.Aber auch bei stehendem Fahrzeug kann es zu Luftverlust kommen und du wunderst dich warum der Wagen plötzlich mit einem Platten da steht.Nach 5-6 Jahren sollten die Reifen erneuert werden auch wenn sie noch über eine ausreichende Profiltiefe verfügen.Also nicht über den TÜV herziehen,du kannst ihnen Dankbar sein,so haben sie dir vielleicht dein Leben gerettet oder dich vor großem Schaden bewahrt.Mit frd.Grüßen,Peter 501

Hallo und danke für den Stern.

0

Der TÜV hat sowas von recht. Natürlich fahren die sich nicht mehr ab, die sind ja ausgehärtet. Deine Bodenhaftung beim Bremsen (vor allem bei Nässe) ist bei so alten Reifen aber so schlecht, dass Du eine Gefahr für Dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer darstellst.

der spinnt nicht, gummi altert, d. h. deine reifen können dein leben und von anderen in gefahr bringen...hast du schon mal erlebt, was passiert, wenn ein reifen bei voller fahrt explodiert?...ich schon, zwar ist nicht mir passiert, aber ein auto das mich überholt hat...ich habe glück gehabt und wurde nur leicht von seinen reifenfetzen getrofen...sein auto drehte sich und schlidderte von ganz links nach ganz rechts und ist ruckwärts in die leitplanke (auotobahn) stehen geblieben...

Mit 190 km/h zugelassenen Reifen 220 km/h gefahren

Ich bin heute mit meinem Passat mit Winterreifen die für 190km/h zugelassen sind 220 km/h gefahren. Davor habe ich den Aufkleber im Auto nicht gesehen das ich mit den Reifen nur 190 km/h fahren darf. Wir waren zu 5 im Auto. Kann es irgendwelche Folgen oder Schäden an den Reifen geben? Bin Maximal 1 bis 2 Minuten auf Höchstgeschwindigkeit gefahren und die Autobahn war komplett frei also eine Gefährdung von anderen konnte ich ausschließen.

Danke!

...zur Frage

Wie ist mein Auto mit Reifenmängel durch den Tüv gekommen?

Hallo, ich hab mein Corsa C 1.2 seit 7 Monaten mit 53.000 Kilometer Laufleistung, Bj. 2002. Der Wagen hat Tüv bis 2015. Gestern als ich mein Auto geputzt habe ist mir aufgefallen, das mein Reifen mehrere Risse hat. Deswegen bin ich heute zur Werkstatt gefahren um meinen Reifen untersuchen zu lassen. 3,1mm Profil war noch drauf aber der Reifen ist 12,5 Jahre alt ! Risse und hartes Gummi sowie spröde.Wie konnte er es letzten Sommer schaffen mit den Sommerreifen durch den Tüv zu kommen? Ich dachte ab 6-8 Jahren kriegt man keine Plakette mehr. Hätte sonstwas passieren können, wenn ich das nicht gesehen hätte. Durfte heute für 250 Euro neue Bereifung kaufen...

...zur Frage

Auto stottert ab und zu und nimmt kein Gas an. Was kann das sein?

Mein Zweitwagen ist schon 18 Jahre alt. TÜV noch 18 Monate. Läuft soweit einwandfrei. Bin schon rund 6000 km mit ihm gefahren. Fünfmal ist es jedoch vorgekommen, dass er plötzlich zu stottern anfängt und kein Gas mehr annimmt. Die Drehzahl fälllt und er geht aus. Dauert dann eine Weile, bis er wieder anspringt. Manchmal läuft er dann noch etwas unrund und man muss in höheren Drehzahl fahren und beim Anfahren mehr Gas geben. Manchmal läuft er dann in Ruhedrehzahl ganz normal, beim Gasgeben fällt die Drehzahl dann allerdings in den Keller und er geht wieder aus. Zündkerzen und Zündkabel sind ok, Elektrodenabstände ok, Batterie fast neu. Was kann das sein? Vor allem wundert es mich, dass ich manchmal 1000 km ohne Probleme fahre, bis er wieder spinnt.

...zur Frage

Auto Reifen kaputt , Versicherung?

Hallo,

ich bin letztens mit meinem Auto gefahren und hab ausversehen ein Loch in die Reifen gefahren . Un jetzt meine Frage gibt es eine Versicherung die den Reifen jetzt bezahlt weil ich kann ja nix dafür wenn ein Loch da reinkommt wegen einen Nagel oder so ??

...zur Frage

7 jahre alte Winterreifen mit gutem Profil

Ich habe auf meinem Auto 7 jahre alte Reifen. Bei trockenheit und nässe greifen sie noch gut. Im Schnee rutscht das auto extrem. Kann es sein das die Reifen nur auf Schnee s** sind oder war ich zu schnell.

Das Profil ist noch OK

...zur Frage

Wie alt dürfen Autoreifen sein?

Hallo, wollte gerne wissen ob ich meine Reifen noch behalten kann. Die Reifen sind 17 Jahre alt. Es wurde ungefähr 70.000km mit ihnen gefahren. Sie sind seid Anfang an auch über den TÜV gekommen, so auch Dezember 2010. Das Profil ist noch sehr gut erhalten.Danke für die Antworten. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?