Guten Morgen zusammen. Heute wird Bruce Dickinson 65 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Iron Maiden mögt ihr am liebsten?

16 Antworten

Als absoluter Maiden Fanatiker ist das ne echt schwere Frage. Allgemein liebe ich das ganze Album Brave new World, ich glaube aber alle meine absoluten Favouriten sind Brave New World, Fear of the Dark, Stranger in a strange land, The mercenary, Dream of mirrors, different world, 2 Minutes to midnight und natürlich the trooper. Aber ich könnte noch soooo viele andere meisterwerke nennen xD

hedgehog1712
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, als Iron Maiden Fan geht mir das auch so. Ich könnte auch eine ewig lange Liste mit meinen Lieblingssongs von Maiden erstellen. xD

Up the Irons!🤘

Iron Maiden ist für mich das Grösste und ich bin ein riesen Fan dieser Band.

Es ist fast unmöglich sich auf nur einen Song festzulegen, aber auf 5 ginge schon eher. Meine wären da:

The ghost of the Navigator, Where eagles dare, The lonelyness of the long distance runner, Brave new world und These colours don't run.

Ich finde es immer etwas schade wenn gute Bands auf ihre bekanntesten Standard-Nummern reduziert werden. Bei den Beastie Boys ist es "Fight for your right to Party" und bei Metallica ist es "Nothing else matters" Bei Iron Maiden ist es "Fear of the dark" oder "The number of the beast" welches aus meiner Sicht kaum an alle anderen fantastischen Werke der Band herankommt.

Danke. Das wußte ich gar nicht. 😎

Dann werde ich ihm zu Ehren mal ein bisschen die Boxen hochdrehen und Maiden hören. 🤘

Meine Lieblingssongs sind "Iron Maiden", Can I Play with madness, fear of the dark und natürlich Smoke on the water.

hedgehog1712
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.🤘

Smoke on the Water 🤣

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Was? Ich dachte das wäre von Nirvana. Aber weißt du vielleicht von wem der Song Sweet Stairway to the House of the Teen Sandman ist? Mir fällt die Band gerade nicht ein.🤔

isilang  07.08.2023, 23:23

Can I Play With Madness liebe ich ja auch. 😃

Fear Of The Dark ... Na klar.

Guten Tag,

die Gruppe kenne ich eher dem Namen nach und kann sie einer Stilrichtung und Epoche zuordnen. Das ist so gar nicht mein Genre, was womöglich daran liegt, dass ich mit solcher Musik nicht aufgewachsen bin, keine Bindung dazu aufbauen konnte und viel mehr noch zuhause die Maxime galt, dass englischsprachige, harte und laute Musik "unseriös" sei - ist sie mit Sicherheit nicht und es mögen gute Musiker sein, aber was man als Kind regelrecht indoktriniert bekommt, hat im Kopf oft intensiver und länger Bestand, als dass man es selber wollen würde.

Wir haben eher "klassisch" bzw. "konservativ" Musik gehört, prägend war für mich zum Beispiel James Last nebst Orchester, hier mit "The Calm Before The Storm". Das ist eines meiner Lieblingsstücke. Unvergessen und wichtig ist für mich auch "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung". Diese friedliche Melodie kannte ich schon als Kind, damit verbinde ich Erinnerungen und manch anderem wird es so mit Iron Maiden und ähnlichen Bands gehen. Man ist musikalisch immer der Spiegel dessen, wie man aufgewachsen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=W5hiaY-qJaw

https://www.youtube.com/watch?v=6zT1A2EMdvA

Woher ich das weiß:Hobby
ethan227  07.08.2023, 13:37

Hi lieber Rotesand, ich wünsche Dir einen schönen Tag noch. LG ❤️

Lexa1  07.08.2023, 18:02

Musik zum Entspannen so nebenbei oder, wie ich sie verwende, als Hintergrund für Diashows.

SadDad  07.08.2023, 20:53

Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank.

Durch meine deutlich älteren Schwestern kam ich sehr früh mit der Pop-Musik der späten 70er und 80er in Berührung. Und ich muss sagen: Das sind für mich tatsächlich die schönsten Musikjahrzehnte.

Aber dennoch hat sich mein speziellerer Musikgeschmack erst später herauskristallisiert. So höre ich heute zum Beispiel gerne Rock und Metal. Und das obwohl das in meiner Kindheit gar nicht meins war und bei uns auch niemand so etwas gehört hat.

Blue80  23.08.2023, 18:50

Ich frage mich gerade warum du dann auf die Frage antwortest, und dann auch noch so ausführlich???

Cyphre75  08.09.2023, 17:21

Hallo, mein Freund... Als Einstieg eine Empfehlung, da Du gerne friedlich- schöne Musik zu mögen scheinst...

https://youtu.be/EfI2FfywiAM?si=hbc3GM3hUA-s7X_X

Zur Epoche... Die Band hat 80/81 das erste Album, und das letzte Album 2021 veröffentlicht und sich stets entwickelt, ohne sich zu verändern. Der Song "Wasted Years" passt ganz gut dazu. Ich (Bj. 75) stehe mehr auf die älteren Songs. Um eine Vorstellung der Band zu bekommen, wo sie herkommen, sollte man zuerst (meine Meinung) das live Album "Live after Death" hören. Die Evolution der folgenden Scheiben wird dann deutlich und beginnt dann Sinn zu machen (dann ist die 7th Son of a 7th Son auch nicht mehr ganz so schlimm). Gib der Band mal ne Chance...

The Wicker Man. Lord of the Flies. No Prayer for the Dying. Bloodbrothers. Rainmaker. Dance with the Dead. Where the wild Wind blows. If eternity should fail. Childhoods Ende. No more lies. Starblind. Coming Home. The Talisman. Can i play with Madness. Wasted years,fear of the Dark. Powerslave

hedgehog1712
Fragesteller

Ach, der "The Wicker Man" Typ schon wieder.🤣

Vielen Dank für die Antwort und das Kompliment. :)