Guten Morgen-Nichts hält länger als ein Provisorium?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

"Nichts ist zählebiger als ein Provisorium"

Grüß dich Stormy und Grüß euch liebe Community,

ist nicht das ganze Leben ein Provisorium?

Man hat eine gerade Linie und patsch, dreht das Leben wieder eine Kurve, die manchmal sehr steinig und steil sein kann und du musst wieder neu improvisieren.

Das sächliche Provisorium bei uns zu Hause ist ein großer Speicher mit ca. 100 m2, was wollten wir dort schon alles ändern, ein kleines Fitnessstudio, die Carrera-Bahnen aufstellen, einen neuen Boden verlegen....

Und was ist daraus geworden? Eine Sammelstelle, für all die Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, oder vielleicht später.

Jedes Jahr nehmen wir uns vor, einen Container zu ordern und endlich mal auszumisten.

Vielleicht schaffen wir es noch in diesem Leben.

Es ist einfach herrlich praktisch, all die Dinge, die man nicht mehr braucht, nach oben zu bringen, oder als Lagerplatz zu verwenden, ausrangierte Möbel zu lagern.

Und......man findet jetzt immer wieder Schätze, die man dann doch wieder verwendet.

Ich habe herrliche Dinge, Spielsachen und Kinderbücher wieder entdeckt, mein Brautkleid. Eine echte, afrikanische Holzmaske, einer meiner Vorfahren war Großwildjäger in Afrika und sie wurde immer weitergegeben.

Die Spielsachen und Bücher werden abgestaubt und finden wieder Verwendung für unseren Enkel. Da dieser Speicher sehr trocken ist, hat nicht eines der geborgenen Schätze diesen sonst typischen Muffelgeruch.

Bild zum Beitrag

"Auf dieser Erde ist, wie die Franzosen zu sagen pflegen, nichts dauerhaft, nur das Provisorium."

Henry Miller

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag, bleibt gesund

RM

 - (Technik, Haushalt, Gugumo)  - (Technik, Haushalt, Gugumo)  - (Technik, Haushalt, Gugumo)
Lazarius  09.04.2020, 17:30

Ich grüße dich, liebe RM,

es ist ein großer Vorteil, wenn man so ein großes Provisorium (Speicher) zur Verfügung hat in dem man auch die Übersicht über die Jahre etwas verloren hat. So kann man eines Tages feststellen, dass doch dieses oder jenes noch ganz gut nutzbar ist und sich wieder in den Kreis der brauchbaren Dinge eines Haushalts einreihen kann.

Und wenn dein liebes Enkelchen auch noch vom Provisorium profitieren kann, so war die Lagerzeit eine gut angelegte Zeit und erfreut mich besonders.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest und sende herzliche und liebe Grüße von W.

Udavu
Fragesteller
 mein Brautkleid.

Dein Damoklesschwert ?

Brutkleider haben die hinterhältige Angewohnheit mit den Jahren zu schrumpfen !

RMRADSE  10.04.2020, 15:28
@Udavu

Ich habe es natürlich anprobiert, es sitzt nach wie vor wie angegossen, Kleidergröße 34.

LG

RMRADSE  10.04.2020, 15:10

Vielen Dank für deinen Stern stormy, ein schönes Osterfest. GLG

Angel1112  13.04.2020, 10:09

Liebe Freundin,-was für unschätzbare Dinge,die Du da aufgezählt hast,und die Dir gehören....was für eine lebhafte Schilderung mit Tiefgang...wie immer eben

Auch von mir noch ein Sternchen*dazu....deine Engelsfreundin

Hab noch einen schönen Ostertag

RMRADSE  13.04.2020, 11:42
@Angel1112

Vielen Dank liebes Engelchen für deinen so lieben Kommentar.

Einen schönen Ostermontag!

Herzliche Grüße von deiner Freundin RM

Einen wunderschönen guten Morgen am Nachmittag stormy, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Nicht selten erweist sich das Provisorium bei mit als Plan B und kann in ganz seltenen Fällen sogar Plan A ersetzen. Aber eben nur selten.

Ich möchte nicht sagen, dass ich ein Perfektionist bin, aber meine Sachen müssen immer Hand und Fuß haben. Provisorien haben daher bei mir nur kurzzeitig Bestand.

Ich wünsche allen frohe Ostern, auch wenn es erschwerte Bedingungen gibt, einen schönen Tag und sende ganz herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  09.04.2020, 14:36

Gruß dich, lieber Lazarius,

Dann bist du also so ein Perfekter, dem ein Provisorium ein Dorn im Auge ist. Schade - es gibt so herrlich haltbare Provisorien, die auch noch asthetisch schön sein können, man muss sie nur tolerieren und die eigene Kreativität akzeptieren. Manche werden so zu Trendsettern!

Sowas kann sogar auch für menschliche Beziehungen gelten! Liebe Grüße!

Lazarius  09.04.2020, 16:32
@Spielwiesen

Ich grüße dich, liebe A. und vielen Dank für deinen Kommentar.

Ein Provisorium muss mir nicht unbedingt ein Dorn im Auge sein. So ist es doch Helfer im Moment oder in einer bestimmten Zeit und Situation. Aber die Minuten, Stunden und Tage sind von Anfang an gezählt, was das Provisorium betrifft, bis eine ordentliche Lösung das Provisorium ersetzen kann. So sehe ich das. Das hat viel mit Kreativität zu tun, wie du schon sagst. Aber auch die Kreativität sollte auf festen Füssen stehen und nicht nur eine »ging nicht anders« Ersatzlösung sein.

Dauerhafte menschliche Beziehungen sollten keine Provisorien sein. Sie sollten auf einer festen Grundlage mit von Anfang an geklärten Fronten stehen, die eine Geben - Nehmen Beziehung für beide Seiten verinnerlicht.

Ich wünsche dir schöne Ostertage und sende herzliche Ostergrüße von W.

Spielwiesen  09.04.2020, 17:42
@Lazarius

Danke, so hat jeder seine Sicht auf die Dinge des Lebens! (War ich jetzt weise?!)

Liebe Grüße - und für die Ostergrüße lasse ich uns noch ein bisschen, d.h. 3 Tage Zeit.

Lazarius  09.04.2020, 18:02
@Spielwiesen

Was Ostergrüße betrifft, so habe ich ja nie verheimlicht, dass ich Atheist bin und Ostern, auch Weihnachten, für mich lediglich den Anforderungen eines Familienfests erfüllt. Die religiösen User unter uns mögen mir das bitte nachsehen. Daher geht Ostern für mich vom Gründonnerstag bis Ostermontag. Als Kind durften wir schon immer am Gründonnerstag das Osternest suchen, sodass wir über die Feiertage mit Süßigkeiten gut versorgt waren. GLG W.

RMRADSE  09.04.2020, 19:18

Einen schönen Abend lieber Lazarius, weise Worte hast du wieder gefunden.

GLG, deine RM

Lazarius  09.04.2020, 19:35
@RMRADSE

Vielen Dank liebe RM.

Dir auch einen schönen Abend. GLG W.

Guten Morgen. :-) Kann ich in nicht wenigen Fällen bestätigen. Meine Provisorien haben oft genug wider ursprünglicher Planung so lange gelegt, bis sie aus anderen Gründen aufgelöst werden mussten.

Udavu
Fragesteller

Provisorium durch ein Provisorium erweitern-ersetzen ,oh ja ich weis was du meinst;so fahren Pkw in Afrika...iwie immer alles am laufen halten mit dem was grade zur Hand ist.

Hallo und einen schönen Donnerstag allesamt...

Vor Jahren ist die Halterungslasche für die Kurbel der Markise entzwei gegangen.

Einen alten Ledergürtel genommen, passend zugeschnitten und kann die Kurbel damit feststellen...Eine neue Lasche hätte 12€ gekostet, für ein bisschen Plastik.

Hält jetzt sicher und passt und das mit 0,00 € Kosten.

Bild zum Beitrag

Habt´s einen schönen und sonnigen Donnerstag und bleibt´s gesund.

LG vom chazzy13(-:

 - (Technik, Haushalt, Gugumo)
Spielwiesen  09.04.2020, 14:16

Guten Morgen lieber chazzy, da hast du den Wahlspruch meines Vaters zitiert, der mir - bezogen auf theoretische und juristische Zusammenhänge - vermittelt hat, dass (meist!) immer noch was geht, wenn man es von einer anderen Seite angeht! Lieben Gruß!

chazzy13  09.04.2020, 14:21
@Spielwiesen

Dankeschön, liebe Spielwiesen....Und recht hat er damit...man muss ja nur einen Willen dazu haben, seine eigene "Festplatte" zu aktivieren um eine Lösung abrufen zu können und dann handeln...so weit das möglich ist.

GLG für einen schönen Rest vom Donnerstag chazzy13(-.

Kenn es nur in diesem Fall

Nach erfolgter Zahnextraktion wird ein Provisorium eingesetzt, um den Verlust zu kompensieren. Damit wird sichergestellt, dass sich die verbleibenden Zähne nicht verschieben und sich der Kiefer erholen kann. In der Regel wird ein Provisorium schnell durch eine bleibende Lösung ersetzt. Mit einer prothetischen Interimsversorgung kann dieser Zeitraum auf ein bis zwei Jahre verlängert werden