Guten Morgen in die Runde. Über was freut Ihr Euch am meisten an Eurem Geburtstag?

Oder feiert ihr ihn nicht?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend lieber FBexperte1965 und alle zusammen,

zuerst mal Danke für die sehr schöne Frage :

" Über was freut Ihr Euch am meisten an Eurem Geburtstag?"

Sofort, als ich die Frage gelesen habe, schwelgten meine Gedanken zurück in meine frühste Jugendzeit. Ich erinnerte mich sofort, daran, wie wahnsinnig ich mir in meiner Jugendzeit, als ich noch um die 15-17 Jahre alt war wünschte, endlich, endlich meinen 18.Geburtstag feiern zu können.

Früher in meiner Kindheit feierte ich, wie Ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt meine Geburtstage in aller Ruhe und Gemütlichkeit .... :-)

Bild zum Beitrag

Als ich 2 Jahre alt wurde feierte ich meinen Geburtstag mit meiner Großmutter und Mutter so ... ^ und später seht die nachfolgenden Bilder ... Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Als es dann endlich soweit war, dass ich meinen 18, Geburtstag feiern konnte, ging es an meinem 18. Geburtstag bei mir rund. Meine Mutter erlaubte mir, im Keller unseres Hauses eine Geburtstagsparty mit etlichen Freundinnen und Freunden zu veranstalten. Natürlich ging es auf meiner 18. Geburtagsparty rund. :-) Es wurde gesungen, getanzt, gelacht und recht viel Lärm gemacht. :-) Ich fühlte mich total toll, weil ich endlich 18 Jahre alt war. Heute frage ich mich:" Was war daran sooo... toll, endlich 18 J. alt geworden zu sein?? :-)

Auch meine vorherigen Geburtstage habe ich immer noch in meinen Erinnerungen.

Meine Geburtstage wurden bereits seit meiner frühsten Kindheit immer gefeiert

seht die Bilder oben ^ :-)

Ehrlich geschrieben, war ich noch nie ein Mensch, der wilde Geburttagspartys bzw. großartige Geburttagsfeiern brauchte und auch nicht mochte. Meistens feierte ich meine Geburtstage im Kreise meiner Mutter und Großmutter und später eben im Kreise meiner eigenen Familie in aller Ruhe und Gemütlichkeit. Es gab kleine Geschenke, Mutti oder Oma backten einen Geburtstagskuchen.

Seitdem ich alleine lebe, o.k. ganz so alleine lebe ich ja nicht, ich habe ja immer noch meinen Hund und meine Wellis :-), feiere ich meine Geburtstage eben mit meinen Tierchen in aller Ruhe und Gemütlichkeit. Am Abend vor meinem Geburtstag decke ich meinen Frühstückstisch, indem ich mir oftmals selbst einen schönen Blumenstrauß auf den Tisch stelle, den Tisch besonder schön decke.

Manchmal kaufe ich mir zum Geburtstag, eben auch selbst schon mal ein kleines Geschenk. :-)

Hier und da rufen an meinem Geburtstag liebe Bekannte an oder schreiben eine Geburtstagskarte worüber ich mich immer sehr freue und dann geht es eben weiter, auf, auf ins nächste Lebensjahr.

Am kommenden 21. April 2023, werde ich wohl den ganzen Tag folgendes Lied singen .... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=4ay8C8dAqEg

An einem jeden meiner Geburtstage, freue ich mich, dass ich das Leben nun eben wieder mal ein Jahre älter geworden, bisher auch, wenn es nicht immer leicht war, gemeistert habe, eben auch in so manchen schwierigen Lebenssituationen, den Kopf nicht einfach in den Sand gesteckt habe.

An einem jeden meiner Geburtstage, freue ich mich am allermeisten darüber, dass ich, auch wenn es im Leben nicht immer so einfach ist, man eben viele Höhen und Tiefen durchleben muss, bis jetzt den Humor noch nicht verloren habe, ich auch heute nicht zu allem Ja und Amen sage etc.! :-)

Na und was spricht dagegen, dass ich mein Leben, egal wie viele Geburtstage ich noch feiern kann, erlebe -eben das Leben liebe ?- .....

https://www.youtube.com/watch?v=7_FsW8RPCTc

Immer, wenn auch mal traurig bin, wenn ich eben schon wieder mal Geburtstag habe, somit eben schon wieder 1 Jahr älter werde, erinnere ich mich jedesmal daran, wie oft mir früher meine Großmutter und das, als ich noch ein kleines Mädchen war folgendes Lied vorgesungen hat....

https://www.youtube.com/watch?v=jBWM0GEG6io

https://www.youtube.com/watch?v=AkYJAUsuqmk

Sooo... bevor ich heute Abend hier noch einen Roman schreibe, eben darüber worüber ich mich an meinem im April schon wieder Geburtstag freue, komme ich jetzt mal zum Schluss für Heute und wünsche auch Euch allen einen schönen Restabend, später eine gute Nacht und allen, die heute Geburtstag haben, wünsche ich von Herzen, alles nur Gute für´s neue Lebensjahr!

@L.

"Der Anlass für meine Frage: Im Januar haben viele in meinem Umfeld Geburtstag, immer zwei an einem Tag. 😁😁

Heute mein Vater und mein Opa."

Bitte richte Deinem Vater und auch Deinem Opa, auch wenn ich sie nicht kenne, Du mir von Deinem Opa schon erzählt hast, herzliche Glückwünsche zu ihrem heutigen Geburtstag aus. LG :-)

Herzliche Gutenabend- und Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=cCfrmnVC9MM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geburtstag, Gugumo)  - (Geburtstag, Gugumo)  - (Geburtstag, Gugumo)  - (Geburtstag, Gugumo)
PicaPica  13.01.2023, 22:40

Ist doch gut sich sagen zu können, dass man sich treu geblieben ist liebe COSMIA.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht, LG. :-))

COSMIA  14.01.2023, 12:32
@PicaPica

Hallo liebe PicaPica, danke für Deinen lieben Abendgruß. Ich wünsche Dir nun einen schönen Samstagnachmittag. LG :-)

1. Ich freue mich über jeden, der meinen Geburtstag nicht vergessen hat. Am liebsten

  • Karte
  • Telefon

2. ICH FREUE MICH ÜBER AKLE GESCHENKE EGAL VON WEM.

LG ForumLibhaber

Alles Gute Nachträglich!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
FBexperte1965
Fragesteller

Danke für den netten Beitrag! :-)

Guten Morgen, FBexperte1965 und in die Runde,

Geburtstagen sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Zwar freue ich mich über Glückwünsche, aber mehr passiert normalerweise da nicht. Außer einmal, als ich mich vor einem Nuller-Geburtstag vor mir selbst zu einer Freundin nach Süddeutschland geflüchtet habe und sie mir einen wundervollen Tag mit Events geschenkt hat, an die ich heute noch zurückdenke. Und jedes einzelne passte zu mir!

Gestern Geburtstag meines Vaters - seit vier Jahrzehnten schon nicht mehr live dabei! aber unvergessen.
Ja, man gewöhnt sich an alles. Nur nicht daran, wie jetzt bei immer mehr Leuten aus Familie und Freundeskreis die Uhr abläuft. Immer mehr Geburtstage weniger..!

Ich denke lieber an etwas anderes!

Einen schönen Tag, z. B., und ans Wochenende!

Viele Grüße!

Lazarius  13.01.2023, 12:20

Liebe Freundin, vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, Geburtstage haben das so an sich, dass man an diesem Tag auch an diejenigen erinnert, die nicht mehr unter uns verweilen dürfen. Und je höher die Zahl des Geburtstages ist, desto höher wird auch die Zahl derer, die man nur noch in seinen Gedanken einschließen kann und sie damit in Ehren und Erinnerung hält. Sie sind nicht wirklich tot, solange wir sie in guter Erinnerung behalten.

Wir wünschen dir noch einen schönen Tag und senden herzliche Grüße von W. + U.

Spielwiesen  13.01.2023, 12:51
@Lazarius

Ja, das stimmt. Oft nehme ich an diesem Tag mein Autochen und gondele ein bisschen los, irgendein schönes Ziel mit Besichtigung im Hinterkopf. Mit einer schönen Einkehr am Abend lässt sich so ein Tag wunderbar und würdig begehen. Ich danke dir und grüße dich und U. herzlich!

Lazarius  13.01.2023, 13:29
@Spielwiesen

Wenn man alleine ist, bietet sich das auch geradezu an, sich einen schönen Tag mit dem Auto zu machen. Schöne Ausflugsziele gibt es überall und ein Kaffee oder ein Restaurant findet sich auch. Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße.

Angel1112  13.01.2023, 14:20

Liebe Seele...das ist auch für mich immer sehr schmerzhaft,das die Eltern und Grosseltern die Geburtstage nicht mehr miterleben,da sie verstorben sind

Und auch in meiner Familie starben bereits so tolle Menschen

LG Angel

PicaPica  13.01.2023, 22:20

Wenn sie ehrlich gemeint sind und keine sog. Freikauf-Glückwünsche, dann ist das wertvoll liebe Freundin, denn gute Gedanken und Zeit sind das Wertvollste das man einem anderen Menschen schenken kann, finde ich und Du bist schon wertvoll.

Hab eine gute Nacht, GLG. :-))

Ich mag meinen Geburtstag nicht. Zu viele Verluste, die diesen Tag eher unschön machen als schön. Mein Partner bemüht sich immer, mir eine kleine Freude zu machen - am meisten freut es mich einfach, dass ich Zeit mit ihm verbringen kann. Ganz unaufgeregt. Schick essen gehen, teure Sachen - brauch ich nicht. Seine Gesellschaft ist Geschenk genug.

Angel1112  13.01.2023, 14:18

Das kann ich nur nachempfinden,denn an meinem 13ten Geburtstag wurde mein Vater beerdigt...

Daran denke ich natürlich an jedem meiner Geburtstage

Lazarius  13.01.2023, 14:35
@Angel1112

Da wirft sich ja immer ein schwarzer Schatten über deinem Geburtstag. Das ist sehr schlimm. GLG. W.

Angel1112  13.01.2023, 14:55
@Lazarius

Ja .-das stimmt.Und es ist jedesmal wieder mit Herzschmerz verbunden

Dein Engelchen

Angel1112  13.01.2023, 17:42
@Lazarius

Danke Dir...aber manchmal schlägt das Schicksal einfach zu

Ich hatte einen wunderbaren Dad...und die Liebe stirbt ja niemals

Dein Engelchen

Lazarius  13.01.2023, 18:14
@Angel1112

Das ist sehr traurig, so erging es mir mit meinem Opa. Aber die Geschichte kennst du ja schon. Liebe Grüße dein W.

Angel1112  13.01.2023, 18:28
@Lazarius

Genauso traurig,-aber sie sind immer noch in unseren Herzen und da bleiben sie für immer ..dein Engelchen

PicaPica  13.01.2023, 22:22
@Angel1112

Das ist schlimm liebe Engelsfreundin, aber in Deinem Herzen ist er immer bei Dir und leiden muss er nun auch schon lange nicht mehr.

Umarmung an Dich und Gruß an den Deinen. :-)))

PicaPica  13.01.2023, 22:23

Das ist genau das Wichtige, ganz Deiner Meinung, LG. :-))

Guten Morgen, grüß Gott und Mahlzeit!

Ich feiere meinen Geburtstag eigentlich jedes Jahr. Nichts besonderes, ein paar Freunde, Kaffee und Kuchen und abends entweder noch ein bisschen Grillen oder ein paar Salate, Würstchen, kalte Frikadellen, Käseplatte, sowas halt.

Wenn alte Freunde, Bekannte und ehemalige Kollegen an diesem Tag an mich denken, obwohl man sich schon lange nicht mehr gesehen hat, eine Karte schicken oder anrufen, ist das auch immer schön.

Am Meisten freut es mich dann, wenn mein Sohn mit seiner Frau und meiner Enkelin auch da sind. Die leben mittlerweile 600 km entfernt und das ist dann nicht immer so einfach möglich. Letztes Jahr hat es geklappt und das war einfach wunderbar. Aber wenn da nur eine netter Videoanruf kommen kann, freut mich das auch. Die Dinge sind manchmal einfach wie sie sind und da muss man halt das Beste draus machen.

Geschenke sind mir nicht so wichtig. Einfach mit ein paar lieben Menschen eine gute Zeit verbringen, mit gutem Essen und gepflegten Getränken. Mehr braucht es für mich nicht, um einen schönen Geburtstag zu feiern.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

PicaPica  13.01.2023, 22:29

Das ist doch genau das Richtige lieber Jaques. Verlief Weihnachten denn so, wie Du es Dir vorgestellt hattest? Hab an Dich gedacht. ;-)

Nette Menschen mit Empathie sind die allerwertvollsten Geschenke, da sind wir uns einig, GLG. :-))

JaquesSchabrack  14.01.2023, 10:01
@PicaPica

Hallo liebe Pica. Je später der Abend desto schöner die Gäste. ;)

Ja, mein Weihnachten war toll. 10 Tage bei der Familie, davon kann ich lange zehren. Mein größtes Geschenk war, endlich mal wieder richtig Opa sein zu dürfen. Meine Enkelin ist jedes mal ein gutes Stück größer. Das geht alles so schnell, da wird jeder Moment mit ihr unheimlich wertvoll.

Hab ein schönes Wochenende. Liebe Grüße! :)

PicaPica  14.01.2023, 15:50
@JaquesSchabrack

Sehr gut und schön und freut mich sehr für Dich. :D

Danke Dir und auch an Dich ein schönes Wochenende mit vielen lieben Grüßen. :-))