guten morgen am mittwoch. was ist euer geheimrezept für eine glückliche beziehung bzw. dafür, dass die beziehung auch noch lange glücklich bleibt?

26 Antworten

Ein Geheimrezept für eine glückliche Beziehung gibt es für mich nicht - ich koche ja nicht mal nach Rezept 😉; zumal jeder Mensch und somit auch jede Beziehung wieder völlig anders ist.

So viel tue ich persönlich da übrigens gar nicht bewusst. Denn die stete Erneuerung der Beziehung entsteht aus sich selbst heraus, weil wir beide sehr offene, tolerante, neugierige, lebensbejahende Menschen sind.

Jeder für sich und auch als Paar gemeinsam bekommt ja täglich neue Eindrücke, Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse, trifft andere Menschen. Schon allein aufgrund dessen gibt es viel zu erzählen und zu erleben, aber auch gemeinsam durchzustehen, zu planen oder zu lachen..

So etwas verbindet, ohne je langweilig zu werden.

Wir haben übrigens nicht Jeder sein eigenes Leben. Denn zuallererst haben wir unser Leben als Paar. Das gibt die Basis, den Hafen. Aber natürlich kleben wir nicht aneinander, unternehmen regelmäßig durchaus auch getrennt voneinander Dinge oder gehen eigenen Hobby's nach, unterstützen jedoch den jeweils anderen in seiner individuellen Entwicklung. Das eine schließt das andere schließlich nicht aus:

Anker und Flügel zugleich.

Ganz wichtig finde ich übrigens:

Wenn es verletzt, ist es keine Liebe.

Liebe basiert immer auch auf Respekt, niemals auf Machtkämpfen, die den Anderen diffamieren, ignorieren, unter der Gürtellinie treffen. Weder verbal noch durch Taten.

Oder, wie mein Schwesterlein mal so direkt sagte: Im optimalen Fall ist Dein Partner Dein bester Freund, mit dem Du "nebenbei" noch geilen Sex hast.

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: https://www.google.com/search?client=ms-android-samsung&tbm=isch&sa=1&ei=kVTgWqC-AYLTwALPk7XQAg&q=kluges+über+partnerschaft&oq=kluges+über+partnerschaft&gs_l=mobile-gws-img.12...7946.10869..11754...0....656.3736.0j5j2j1j1j3..........1..mobile-gws-wiz-img.......30i10.OzSpypO3CyE%3D#imgrc=VCzvwAI4a3_TqM: )

 - (Liebe, Psychologie, Beziehung)
WildLissi96
Fragesteller

vielen lieben dank für deine lieben worte. ich wünsche dir noch einen schönen restmittwoch

Den anderen als den zu akzeptieren, der er ist.

NIcht zuviel Enge. Der/die PartnerIn ist nicht das Eigentum und schon gar nicht die Verlängerung von einem selbst.

Der Partner ist nicht dafür da, dass man glücklich ist im Leben.

Unabhängigkeit bewahren. Ein liebevolles Nebeneinander.

Man sollte sich, wenn die Verknalltheitsphase vorbei ist, stets fragen: wir lieben uns, aber sind wir auch befreundet?

WildLissi96
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. da ist wohl eine gesunde balance gefragt zwischen angenehmer nähe und zuviel enge.

Hallo! :-)

dass die beziehung auch noch lange glücklich bleibt?

Das liest sich für mich ehrlich gesagt nach Sorgen und Bedenken deinerseits, sprich, dass dem künftig bzw. irgendwann mal nicht mehr so (rücksichtsvoll, harmonisch...) sein könnte.
Womit ich dir schon recht gebe, denn in Wirklichkeit gibt es ja eigentlich in jeglicher Beziehung auch mal Reibung und Reibereien, die allerdings meiner Ansicht nach gar nicht einzig als negativ bzw. schlecht einzustufen sind, haben sie immerhin auch eine Art reinigende Wirkung, wie das bekannte reinigende Gewitter. ;-)
Bedenke!: Reibung führt zu Wärme. Wärme ist wie Liebe.

Du hast schon viele ganz wunderbare Antworten erhalten, die zweifelsfrei ihre Berechtigung haben.
Natürlich macht es Sinn, rücksichtsvoll zu sein.
Schon mal aber will man das nicht (mehr). Gestehst du dir diese Seite auch ein? Oder fehlt dir dazu immer wieder mal der Mut, weil sonst die Beziehung darunter leiden oder gar in die Brüche gehen könnte?
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus.
Ich will dich aber mit meinen ehrlichen, direkten Worten keinesfalls dumm anmachen, aber nein!, was hätte ich schon davon.
Es geht mir vielmehr darum, deine Frage aus einem anderen und vielleicht für dich ja interessanten und sogar weiterführenden Blickwinkel aus zu betrachten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du selbst ab und wenn unter der Last der (zu häufigen) Rücksichtnahme heimlich stöhnst und dich gerne daraus befreien wolltest.
Gerne würdest du auch mal deine (rücksichtslose?) Meinung mitteilen dürfen, und damit sogar auch noch weiter geliebt werden. Du aber glaubst nicht daran, kannst dir dies nicht erlauben, weil du davon überzeugt bist, dass du dann seine und ihre Liebe verlieren wirst.

Salopp gesagt:

Ich denke, dass du liebend gerne mal so richtig auf den Tisch hauen wolltest, mal ohne Vorsicht, ohne Rücksicht (auf Verluste) auf den Putz hauen wolltest, um dir Luft zu machen, um Konflikte auszutragen, um dich frei zu machen.
Deine Sorgen und Bedenken damit (Ausirkungen) aber hindern dich daran.

mich interessiert mit welchen (geheim)rezepten ihr eure beziehungen frisch und glücklich haltet.

Mit authentischem Verhalten z.B. Das ist natürlich auch immer mit Risiko verbunden. Klar. Das Leben aber ist nun mal unter anderem auch Risiko. ;-)

Alle hier bereits aufgeführten Eigenschaften gehören natürlich dazu.

Liebe. (Aber nicht nur der Rücksicht gegenüber ;-)

Streitkultur:
https://www.zeitblueten.com/news/richtig-streiten/

Achso, und für den Fall, dass du dich schon mal quasi warm machen willst:

https://youtube.com/watch?v=aT8ftyI06xc

Harmonie erhalte ich über Disharmonie!
Nur Harmonie finde ich, funktioniert nicht einzig und ständig. Ne Zeitlang natürlich schon, aber auch nicht für immer.

Mut. Ehrlichkeit.

Und natürlich mit Eigenverantwortlichkeit.
Wenn mich am Anderen also etwas stört, so frage ich mich schon ehrlich, wie es überhaupt sein kann, dass es mich stört usw. Naja, also das ist meist recht aufschlußreich und weiterführend. ;-)

Aussage bzw. Gedanken:
Ich möchte mich lieber mit dir streiten, als jemand anderen lieben. ;-)

Das waren so meine Einfälle und Anregungen dazu.......

 - (Liebe, Psychologie, Beziehung)  - (Liebe, Psychologie, Beziehung)
WildLissi96
Fragesteller

liebe sonja, vielen dank für deine lieben worte. du hast mich wie mir scheint ganz falsch verstanden. ich habe keine begründeten sorgen bzgl meiner beziehung. ich kann mich ggü meinem freund auch immer völlig freimütig und offen und "authentisch" äußern. für uns gehört das zu dem was wir unter vertrauen verstehen. es gibt absolut nichts worüber ich nicht mit ihm reden könnte. klar hat er manchmal daran zu kauen und umgekehrt genauso aber wie gesagt: wenn wir das nicht könnten gäbe es kein vertrauen.

Sonja66  25.04.2018, 16:34
@WildLissi96
du hast mich wie mir scheint ganz falsch verstanden.

Das kann natürlich möglich sein!

Es kann aber auch sein, dass der Schein trügt. ;-))
Es also umgekehrt ist, und du dich selbst in der Beziehung falsch verstehst.
Das wird dir die Zeit zeigen. Vielleicht auch ehrliches, mutiges Hinterfragen.

klar hat er manchmal daran zu kauen und umgekehrt genauso aber wie gesagt: wenn wir das nicht könnten gäbe es kein vertrauen.

Das finde ich super und freut mich natürlich für dich.

Ansonsten, wie gesagt, sind meine Geheimrezepte unter anderem Streitkultur und Eigenverantwortlichkeit.

Alles Gute weiterhin! :-)

Moin Lissi, bei uns ist es glaub ich die Ehrlichkeit und die gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn man sich immer auf den anderen verlassen kann, dass ist es was ich so schätze. Durch dick und dünn immer gemeinsam gehen und nie den Partner im Stich lassen.:-)

Ganz wichtig ist auch Humor zu haben und optimistisch zu sein im Leben mit einem andere Menschen.

Gruß Opi

WildLissi96
Fragesteller

vielen dank opa paschulke für deine erfahrung. ich wünsche dir eine angenehme nacht. bis morgen oder so.

Guten Morgen auch hier,

gibt es überhaupt ein Geheimrezept? Diese Frage könnten eigentlich nur Paare beantworten, die sehr lange und glücklich miteinander verbracht haben. Und da wird es sehr unterschiedliche Meinungen geben.

Ich kann dazu nur Folgendes sagen: An einer glücklichen Beziehung / Partnerschaft muss ständig gearbeitet werden, sonst geht es in die Hose.

Eine weitere Voraussetzung dazu ist, den Partner so zu nehmen, wie er ist. Versuche, den Partner "umzukrempeln" und nach eigenen Wünschen zu formen, sind Beziehungskiller.

Miteinander REDEN - das A und O jeder Beziehung. Viele Partnerschaften zerbrechen, weil es daran fehlt.

Gemeinsames MITEINANDER, zueinander halten, füreinander da sein - ganz wichtige Aspekte....

Euch viel Glück für eine lange und erfolgreiche Beziehung

WildLissi96
Fragesteller

vielen dank für deine lieben worte. ich wünsche dir einen besonders schönen mittwoch.