Guten billigen laptop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ich hätte gerne einen Ferrari für 99 Euro.

Im Ernst. Minecraft hat, was seine Anforderungen betrifft, zugelegt und Mods - da ist es nach oben hin offen, vor allem mit Modpacks UND noch Programmen im Hintergrund.

Für 250 Euro bekommst du noch nicht mal einen gescheiten Office-Laptop, für deine Anforderungen müsste das Gerät schon wahlweise "vom Laster gefallen" sein oder jemand verkauft einen 2000 Euro Laptop aus Gründen für 250. Kurzum, für 250 Euros kannst du das mit deinen Anforderungen absolut vergessen. "Gute" Laptops fangen bei 800 - 1000 Euro an, zum Zocken wäre aber auch das noch zuwenig, weil du für deine Anforderungen eben eine Grafikkarte und mindestens 16 GB Ram brauchst, eher 32.

Hast ne 0 vergessen.

Kenshin663  06.12.2022, 12:46

Das ist aber schon sehr übertrieben....

doej13  06.12.2022, 12:50
@Kenshin663

Kommt auf die Mods an... Wenn ich da an so Shaders und ultra detailreiche "Realism" Mods denke - da kommst du um einen solch teuren nicht rum, wenn das auf 60 FPS laufen soll...

Also 250€ kannst du gleich vegessen. Wenn du sehr viel Glück hast, findest du vielleicht bei alten, gebrauchten Laptops mit nur noch bedürftig funktionierendem Akku (aka B-Ware, Refurbished, etc.) etwas halbwegs brauchbares um die 400€.

Ansonsten kommt es vor allem darauf an was du mit "paar Mods" meinst und welche Version von Minecraft du verwendest.

Mit Minecraft 1.8 und wenig anspruchsvollen, kleinen "Overlay Mods" oder sogar performance fördernde Mods wie Patcher und Optifine für Multiplayer Spiele kommst du vielleicht mit einem 500€ - 800€ Laptop hin.

Richtig Freude bei Assassins Creed: Origins, Shadow of the Tomb Raider, Witcher III: Wild Hunt oder Horizon: Zero Dawn wirst du jedoch erst mit einem 800€ - 1000€ Laptop haben, solltest du einmal etwas anderes als Minecraft spielen wollen.

Solltest du mit Mods jedoch graphisch aufwendige Shader und ähnliches meinen, liegt Jensen1970 vollkommen richtig: Du "hast ne 0 vergessen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Hartz4kenneck  06.12.2022, 12:16

Der Klassische 250€ Laptop mit ner 3050

MichaelSAL74  06.12.2022, 12:17
@Hartz4kenneck

Kann sich dann ja entscheiden: "such ich mir Ramsch für 250€ oder ein Notebook, das meinen Anforderungen gerecht wird"