Gute Themen für eine Projektarbeit Bereich Medizinökonomie?

4 Antworten

Ein schönes Thema wäre:

ökonomische und medizinische Fehlentwicklungen und Fehlanreize durch Einführung des DRG-Systems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – med. Ausbildung + abgeschlossenes Medizinstudium
frosstrubin  17.09.2018, 23:27

DRGs sind inzwischen in Umverpackungen aufgePEPPt. Zu DRGs gibt es hinreichend Publikationen. PEPPs und Perspektiven diese Auszuweiten wären eine neue Fragestellung.

1.) Warum wurde Canabis verboten? Und hat es einen Einfluss auf den Verkauf von anderen Medikamenten?
2.) Mehr Krankheiten = mehr Medizin = mehr Gewinn? Profitiert die Pharmaindustrie von den Flüchtlingsfluten?

Neue Verkaufsmodelle machen nicht mehr Packung und Tagesdosis mit den wahrscheinlichen Anwendungsjahren, sondern die Therapie an sich zum Gegenstand der Offerte. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Preisentwicklung.

Werden durch die Verbindung von Herstellern und Stiftungen, welche hochpreisige Medikamente für Bedürftige subventionieren unangemessen hohe Preise fixiert?

Ein chinesicher Film "Dying to stay alive" proträtiert die um das Präparat Glavec entstandenen Bedingungen des Medikamentenschmuggels von Nachahmungspräparaten. Wie ist die asiatische gegenüber der westlichen Rezeption des Sujets gerechter Medikamentenpreise. Wird gerechter Preis hemisphärisch mehr als aristotelisch gleichwertiger Tausch oder als einvernehmlicher Tausch mit einem Risikozuschlag verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo könne Dreistufenprozesse der Fertigung mit schlüssigen Preisbildungen festgestellt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung