Projektarbeit Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anforderungen für Projektarbeiten unterscheiden sich leider abhängig vom Bundesland und der Schule, darum ist mir nicht 100% klar, was z.B. mit "Produkt" gemeint ist. Ein Experiment mit Ergebnissen oder tatsächlich etwas das man theoretisch privatwirtschaftlich verkaufen könnte?

Ich würde nämlich eigentlich grundsätzlich Themen aus der Astronomie empfehlen, diese sind aber oft schwierig in etwas wie ein kommerzielles Projekt zu übersetzen. Das sehe ich auch generell kritisch weil Wissenschaft, genauer Forschungsarbeit, und das ist Physik nunmal, nicht zielgerichtet ausgeführt werden sollte.

Um eine sinnvolle Antwort zu geben, wäre es noch gut irgendetwas über deine Vorlieben zu wissen, denn man könnte zu den verschiedensten Themen ein Produkt mit Physikhintergrund entwerfen.

Vielleicht zum Thema Verkehr, ein Modell mit Modellzug und Lichtschranken, womit man die Verspätung misst.

Vielleicht ein Experiment, ob helle Straßenbeläge oder Dachziegel die Heizkosten beeinflussen.

Vielleicht etwas mutiges, wie die Aufheizung verschiedener Materialien durch Laserlicht, was für die Raumfahrt interessant wäre.

Mir fällt noch viel mehr ein. Überlege dir einfach Mal was dich interessiert, sicher finde ich etwas dazu ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.
ANonym273737
Fragesteller

Wow wirklich sehr nett . Ich mache jetzt etwas im Bereich Windkraft . Ich habe es zu spät gelesen . Danke für deine liebe Antwort .

lg.