Gute, langlebige Laufschuhe?

4 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Was heißt denn langlebig? Ein Paar hält bei mir zwischen 1000 und 1500 km. Das ist nicht nur abhängig vom Modell sondern auch von deinem Gewicht, deinem Laufstil, dem Untergrund, dem Alter der Schuhe und auch der Häufigkeit bzw. der 'Ruhezeit' zwischen den Einheiten (soll heißen, ob du mehrere Paare hast und wechselst). Es fällt mir schwer da eine pauschale Aussage zu einem expliziten Modell zu treffen.

derjeniche339
Fragesteller

Mit langlebig meine ich, dass sie möglichst lange ihre ursprüngliche form halten können. Heisst die Sohle nutzt sich nicht zu schnell ab, die Dämpfung bleibt lange erhalten und an der oberseite, wo der grosse Zeh ist, darf kein Loch entstehen. Das alles ist bei meinen momentanen Schuhe eingetroffen, nach 3-4 mal intensiv nutzen.

An mehrere Paare habe ich noch gar nicht gedacht. Ist wohl sinnvoll, je nach strassenbelag.

Mindestens 1000 Kilometer wären schon sehr gut.

IngaSwenson  13.06.2022, 11:51
@derjeniche339
Mindestens 1000 Kilometer wären schon sehr gut.

Das haben eigentlich alle meine bisherigen Modelle durchgehalten. Probleme mit dem Obermaterial hatte ich auch noch nie. Ich bin aber auch eher ein Leichtgewicht und laufe selten querfeldein oder so. Hm, also wenn ich länger darüber nachdenke, hatte ich eigentlich noch nie irgendwelche Schuh- oder überhaupt Fußprobleme. Bei mir sind meist so 3 bis 4 Paar in Gebrauch von Asics oder New Balance.

Wie aber in einer anderen Antwort bereits geschrieben wurde, Schuhe sollte man nicht auf Empfehlung kaufen sondern grundsätzlich nur nach Anprobe inklusive Lauftest im Fachgeschäft. Jeder Fuß ist anders und jeder hat seinen ganz individuellen Laufstil.

IngaSwenson  13.06.2022, 12:00
@derjeniche339
je nach strassenbelag

Nicht nur deswegen. Wenn du Schuhe mit starker Dämpfung läufst, brauchen die auch eine gewisse Zeit zur 'Regeneration'.

Zum Loch im Obermaterial: Sind deine Schuhe eventuell zu klein? Vielleicht ist der Zehnagel zu lang? Oder es gibt auch Modelle mit extra großer Zehenbox. Vielleicht wär das einen Versuch wert (-> Fachgeschäft).

derjeniche339
Fragesteller
@IngaSwenson

Danke für deine Antworten. Ich werde wohl in ein Geschäft gehen müssen um die richtigen Schuhe zu finden. Die Schuhe passen wie angegossen, was wohl etwas zu klein ist. Die Zehen habe ich extra kurz gehalten :D

IngaSwenson  13.06.2022, 17:05
@derjeniche339
Ich werde wohl in ein Geschäft gehen müssen um die richtigen Schuhe zu finden.

Glaub mir, das ist das beste, was du tun kannst. Vielleicht kannst du dir gleich noch ein Zweitpaar zum Wechseln zulegen. Dann gibt's gewiss auch ein wenig Preisnachlass.

IngaSwenson  13.06.2022, 17:06
@derjeniche339
passen wie angegossen, was wohl etwas zu klein ist.

Vorn sollte mindestens eine Daumenbreite Platz sein.

Zu den genannten kann ich nichts sagen aber die Saucony Triumph, Brooks Defyance und On Cloudstratus sind nach meiner Erfahrung sehr langlebig und bin ich absolut zufrieden mit. Ob diese für dich von der Dämpfung und Passform geeignet sind kann ich natürlich nicht sagen.

Gute, langlebige Laufschuhe?

Was meinst Du mit langlebig? Laufschuhe sollte man nicht länger als 1.000 km laufen. Ich besitze zwei Paar Laufschuhe, die ich im Wechsel laufe und beide grundsätzlich nach einem Jahr austausche.

Gute Laufschuhe sind die, die Dir ein Fachmann in einem Laufsportgeschäft nach der Untersuchung der Pronation Deiner Füße, der Beurteilung Deines Gewichts, Deines Laufstils anhand einer Laufbandanalyse, Deines Trainingsstandes, Deiner Trainingsfrequenz und -intensität usw. empfiehlt.

Laufschuhe kauft man nicht nach Listen im Internet oder in Online-Shops.

Alex (selbst gerne in Asics unterwegs)

Ich persönlich nutze Brooks Ghost und bin bisher sehr zufrieden mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)