Gute Gründe für ein Reit- oder Pflegebeteiligung?

9 Antworten

Mehr und besser kann man kaum lernen, was rund ums Pferd, reiten/fahren wichtig ist u nd das i.d.R. für einen günstigen Kurs! dabei ist die Verantwortung u nd das finanzielle Risiko wesentlich geringer als beim eigenen Pferd.

und es ist die IDEALE Vorbereitung zur eigenen Pferdehaltung

WICHTIG wäre: es ist neben der Schule und höchstens noch einem weiteren, nicht Wettkampf-verknüpften Hobby das einzige Hobby UND die Zensuren sind entsprechend gut.

IDEAL: mind 1 GUTE Reitstunde pro Woche mit diesem PferdUND regelmäßige Anleitung bei allen nötigen anderen Aktivitäten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lernst Verantworung zu übernehmen gegenüber einem anderen Lebewesen, du lernst für selbst verschuldete Sachen (egal ob absichtlich oder nicht) einzustehen.

Du lernst dich besser kennen und sammelst Erfahrung für das Leben

Oft ist es auch ein Grund warum es Eltern nicht erlauben wenn es zu viel für das Kind wird. Mehrere Hobbys hat wie z.B. Tennis, Fußball, Turnen usw.... denn da ist die berechtigte Angst da das alles andere liegen geblieben wird.

Machst Du so denn auch noch was? Bist Du etwas schlechter in der Schule? Stehst Du vor einer Ausbildung? Wie läuft denn so Dein Tagesablauf ab?!

Ein Hobby für Kinder finde ich persönlich sehr wichtig auch den Umgang mit Tieren. Beim reiten lernt man Teamarbeit auch mit dem Pferd, Hilfsbereitschaft anderen Stallkollegen, lernt Freunde kennen, hat auch Erfolgserlebnisse die gut für die Psyche sind, Unruhige Kinder kann man so schnell lernen das mit Ruhe vieles besser klappt, man lernt auch etwas die Arbeit kennen, Körpergefühl-Feingefühl-Gleichgewicht und Koordination werden gefördert usw .... auch Frischluft ist wesentlich besser als nur Zuhause rum zu sitzen.

Daher sprechen auch viele Gründe dafür warum es Therapiepferde gibt, und es sehr schön wäre wenn sich mehr Ställe für eine Ausbildung mit Therapiepferden befassen würden. Denn der Umgang mit Pferden kann sowohl schwierigen Kindern sowie behinderten Kindern und allgemein Menschen helfen um Körperliche und geistige Probleme etwas zu lindern und ihnen gewisse Dinge mit auf den Lebensweg zu geben. Bei der Verantwortung angefangen bis zum Lehrgeist.

Daher verbiete ich meinen Kindern nicht den Umgang mit Pferden und freue mich über jedes Kind was in den Schulbetrieb kommt. Bei den meisten Kindern hat dies auch positive Auswirkungen auf das Verhalten Zuhause.

Kannst das gerne mal Deinen Eltern lesen lassen, bin selbst Mutter von 2 Kids und ebenfalls Reitlehrer habe mich etwas mit der Psychologie speziell über Kinder befasst, bin gerade selbst dabei mich etwas fortzubilden was eine Therapie mit Kindern und Pferden angeht. Das ist nämlich eine enorm interessante Sache wo sich mehr Menschen befassen sollten! Als nur auf einen Turniererfolg!!

Was gibt es schöneres nach draußen zu gehen und Spaß dabei zu haben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Wendy450
Fragesteller

Danke Zanora

Wirklich sehr sehr gut geschrieben!!! 👍👍👍 Ich bin 12 Jahre alt, Reiten ist mein einziges Hobby und ich bin in der Schule Durchschnitt 😑.

Hier eine kurze Auflistung mit Argumenten die mir geholfen haben:

  1. Du lernst neue nette Leute kennen, die deine Interessen teilen
  2. Du verbringst deine Zeit sinnvoll mit einem Hobby welches dich erfüllt
  3. Du lernst Verantwortung zu übernehmen
  4. Du lernst im Team zu arbeiten und das das Leben ein "Geben und Nehmen" ist
  5. Durch das Reiten kannst du Selbstständiger werden
  6. Es ist ein Ort der Entspannung für dich und du hast einen stetigen "Freund" bei dem du abschalten kannst und kurz mal den Schulstress vergessen kannst

Ich hoffe ich konnte helfen!

Heklamari  25.03.2019, 13:49

. 7. Pflegepferd ist 1000mal besser als Handy-daddeln ...!!

. 8. gesunde Bewegung an frischer Luft und mit viele SPASS dabei

Ja deine eigenen Gefühle Empfindungen deinen Eltern mitteilen. "Ich fühle mich in der Umgebung von Pferden viel besser", "ich freue mich, an einer Reitbeteiligung teilnehmen zu dürfen" usw. Wenn deine Eltern deine eigenen Gefühle wahr nehmen, wird es schwer, sie abzuweisen. Viel Glück