Gute GPUs für ein micro atx gehäuse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Welche Graka hast Du denn aktuell verbaut? Ein Upgrade muss sich auch lohnen...

Passt eine "normalgroße" Graka in das Gehäuses hinein?

Wie stark ist das verbaute Netzteil?

Zu einem R5-3600 passt alles von einer GTX 1660s (6GB), über eine RTX 2060 super (8GB), bis RTX 2070 super (8GB). Auch die RTX 3060 (12GB), oder gar RTX 3060ti (8GB) währen denkbar.(Wenn man sich auf Nvidia-GPUs beschränkt.)

Natürlich hängt es dann auch vom Netzteil ab, welche Graka betrieben werden kann. Und ebenso sind die Graka-Preise ausschlaggebend.

Und dann sind die verfügbaren Kühlmöglichkeiten im Gehäuse noch zu berücksichtigen. Denn je leistungsstärker die verbauten Komponenten sind, desto mehr Abwärme wird erzeugt und muss abgeleitet werden.

Mir persönlich wäre ein Mikro-ATX-Gehäuse viel zu klein...

Gruß

Martin

Krabat693  25.10.2021, 07:07
Mir persönlich wäre ein Mikro-ATX-Gehäuse viel zu klein...

Mir persönlich wäre es zu groß. ¯\_(ツ)_/¯

Ich bin zum Beispiel mit einem Mini ITX gaming PC unterwegs und da hab ich sogar ne komplette Custom wakü rein gepackt.

MartinusDerNerd  25.10.2021, 07:20
@Krabat693

Ich verwende aktuell mein Medion Midi-ATX-Gehäuse von 2005. Darin war ursprünglich ein P4 (3,2GHz) verbaut.

Mein erstes PC-Gehäuse war ein Big-Tower (P2 300 & AMD Athlon 750MHz)

Und meinen damaligen Atari 1040 ST, bzw. später Atari Falcon030, habe ich in ein Big-Tower-Gehäuse eingebaut und eine (angepasste) externe PC-Tastatur (Cherry G81) angeschlossen.

Krabat693  25.10.2021, 07:29
@MartinusDerNerd

Nenn P4 hatte ich auch einmal. War ein Northwood 2,4GHz.

Der erste Prozessor bei den ich mich mit Wasserkühlung probiert hatte und der erste den ich übertaktet hatte.

Giing
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Habe gerade eine 1050 ti, 32 cm hat das gehäuse für die GPU platz. Ich habe 4 120 mm gehäuselüfter. Die CPU ist wassergekühlt.

Krabat693  25.10.2021, 07:25
@Giing

Dann bleibt nur noch offen wie viel du ausgeben möchtest... Achja und Netzteil Leistung, Mit 32cm bist du aber kaum eingeschränkt.

MartinusDerNerd  25.10.2021, 07:26
@Giing

Da hast Du scheinbar etwas richtig feines zusammen gestellt! :-)

Bei Dir wäre es also auch möglich, eine Graka mit 3 Lüftern zu verbauen... Fein!

Einen richtig großen Leistungssprung würdest Du mit einer RTX 2060s (8GB), oder RTX 3060 (12GB) bekommen.

Die GTX 1660s (6GB) wäre die absolute Untergrenze, aber für FullHD immer noch sehr gut geeignet.

Giing
Fragesteller
@Krabat693

Netzteil habe ich 500 watt, ausgeben kann ich bis 800€.

Krabat693  25.10.2021, 07:45
@Giing

Das stehen die Grafikkarten wie zum Beispiel die RX 6600 XT offen. Von den Karten die ich Grade gesehen habe war die RTX 3060 etwas über Budget und da diese abseits von RayTracing auch langsamer ist würde ich dir zur AMD Karte raten.

Grundsätzlich alles was ins Budget passt und in dein Gehäuse passt.

Was Letzteres angeht:

"Micro ATX Gehäuse" sagt nur aus welchen Mainboardformfaktor das Gehäuse aufnehmen kann. Für deine grafikkarte ist das komplett irrelevant. Für die ist wichtig wie lang dein Gehäuse ist, also der Platz von der Slotblende bis zum ersten Hindernis in der Front (meist der Front Lüfter oder ein Laufwerkskäfig)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

GTX 1660S

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware