Was passiert wenn die cpu viel besser als die gpu is?
Ich will meinen pc upgraden und erstmal meine alte Grafikkarte behalten da eine neue nicht ins Budget passt ich habe immoment noch eine alte gtx 950 und will halt meine cpu verbessern da diese den Geist aufgibt und da wollte ich mir den ryzen 5 3600 holen wollte wissen ob da irgendwelche großen Performance Probleme entstehen will später wenn ich das geld hab auf eine 2060 Upgraden deshalb der ryzen 5 3600
7 Antworten
Nein es ist Grundsätzlich kein Problem wenn die GPU schwächer als die CPU ist und in den meisten Spielen ist auch die GPU das begrenzende Element.
Es macht auch keine Probleme wenn die CPU zu schwach für die GPU ist nur, dass die GPU hald dann nicht ihr Maximum geben kann.
Naja die Grafikleistung hängt immer vom Zusammenspiel der Beiden ab.
generell macht aber die CPU als erstes abzugraden am Meisten Sinn, ohne funktionierende CPU bringt die beste GPU nix ;)
wenn du hohe ansprüche an die gesamtleistung, z.b. zum gamen stellst, dann müssen sich alle 3 relevanten bauteile: cpu, gpu und ram in etwas auf dem gleichen leistungs-niveau befinden. sonst ist das schwäschste teil immer der "bottleneck" der das ganze system ausbremsen kann.
Aso ok danke hab das mit dem Bottleneck einfach noch nich ganz kapiert
Ist doch egal ob deine CPU besser ist als deine Grafikkarte.
Das ist so als wenn du fragen würdest ob es für dein altes Schrottauto schlecht ist wenn du 1000€ Premium reifen dranmachst. Ne macht gar nichts.
CPU ist außerdem viel wichtiger als die Graka..
Da gibt es keinerlei Probleme zwischen CPU und GPU aber du musst bei den Mainboards schauen ob sie die ryzen 3000 Serie unterstützten weil die b450 Boards erst ein BIOS update benötigen
Ja hole mir das tomahawk max was meinen informationen keins braucht