Gute Freundin will sich nicht helfen lassen?

3 Antworten

Du kannst niemanden dazu zwingen.. du kannst sie höchstens auf die späteren Konsequenzen hinweisen, wie Dialyse, spenderniere.. ect

Du reibst dich auf und willst für sie Verantwortung übernehmen. Ehrenwert, aber wenn sie so mauert, wirst du nichts erreichen mit deinem Ansinnen.

Sicher sollten Beschwerden abgeklärt werden, eine Behandlung erfolgen mit dem Ziel der Besserung, im Optimalfall der Gesundwerdung, nur setzt all das die Bereitschaft des Patienten voraus. Die Augen zu verschließen und die Dinge laufen zu lassen ist ihre Art, mit sich umzugehen. Sie hat Angst, sie fühlt sich schwach.

Du kannst dagegen ankämpfen, ihr evtl. Folgen andeuten, sie an eure Freundschaft erinnern und doch hat sie diese Entscheidung zu treffen.

Es ist nett, dass du dir Sorgen machst, aber es ist ihr Leben. Wenn sie Angst hat und sich nicht zum Arzt traut, weil sie vielleicht früher schon Probleme durch OPs oder Behandlungen hatte oder weil sie generell Angst hat, kannst du leider gar nichts machen. Es ist sicher wichtig für sie, dass sie in dir eine/n gute/n Zuhörer/in hat, aber es ist ihre Entscheidung, ihr Leben, ihr Leiden.