Gute Fantasie Bücher mit weltenwechsel?

4 Antworten

In vielen Jugendromanen gibt es Fantasy-Elemente. Die Hauptperson erhält Zugang zu Magie, erlebt in einer mehr oder weniger parallelen Welt Abenteuer und hat dort Aufgaben zu erfüllen.

Die Parallelwelt kann dabei inmitten der hiesigen Welt insgeheim bestehen, zu der aber nur Magiekundige Zugang haben. Das ist etwa bei Alea Aquarius und den Büchern von Kerstin Gier so (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht). Außerdem bei Zeitenzauber und Momo.

Harry Potter und Nevermoor spielen zwar größtenteils in einer eigenen magischen Welt, die aber außer einigen magischen Besonderheiten so wie die unsrige ist.

Mir gefällt diese Art paralleler magischer Welt ebenfalls gut. Komplett andere Fantasywelten finde ich meist zu umfangreich und ausufernd, zu sehr von der Realität entfernt.

Mit Büchern möchte ich etwas anfangen können, neben allem Zauber sollten sie einen auch im Hier und Jetzt erreichen und ansprechen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Laura-Reihe von Peter Freund!
Zwar reist die Protagonistin nicht ständig hin und her (Weil man nur zu den Sonnenwendfesten die Barriere zwischen den Welten brechen kann), aber man hat trotzdem in jedem Buch Handlung von beiden Welten. Dabei wird dasselbe System wie in 'Die unendliche Geschichte' benutzt: Unsere Welt wird in schwarz gedruckt und die andere Welt in Rot.

Bei der "his dark materials" Reihe (Auf Deutsch auch oft mit "Der goldene Kompass" betitelt, auch wenn das eigentlich nur der Name des ersten Bandes ist) von Philip Pullman bleibt man zwar in Band 1 in dieser anderen Welt, aber Band zwei und drei bringen dann die Protagonisten durch zahllose verschiedene Welten. Unter anderem in eine Welt voller Geister, das Reich der Toten, den Himmel, eine Welt in der statt Menschen eine Rasse hyperintelligenter elephantenartiger Kreaturen lebt, und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Otherland. Reale Welt und das Netzwerk. Eine Art Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Mir fallen da jetzt auf Anhieb leider auch nur Silber und Zimt und Weg ein. Aber andere Fantasy Bücher könnte ich dir auf jeden Fall noch empfehlen wenn du möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby