Fantasy Roman mit Männlichem Protagonisten?

5 Antworten

Battle Mage von Peter A. Flannery

Askir Reihe von Richard Schwartz

Die Feuerbund Trilogie von Fiona McIntosh

Die Bibliothek der flüsternden Schatten Trilogie von Akram El-Bahay

Das Dunkle Wort von Sylvia Englert (Einzelband)

Alle Reihen sind bereits abgeschlossen. Eine Reihe, die dir, wenn die Brent Weeks Schatten Trilogie gefallen hat, ebenfalls gefallen könnte, wäre die Empire of Storm Trilogie von Jin Skovron, allerdings sind hier ein Junge und ein Mädchen zu gleichen Teilen Protagonisten.

Ich habe von Kurzem Band 1 der Trilogie beendet und Band 2 ist schon unterwegs :-). Ich weiß zwar nicht genau, ob du die auch alle mögen würdest, aber ich mag außerdem noch diese Fantasyromane mit männlichen Protagonisten:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (auf Deutsch bis jetzt 6 Bände, geplant sind 20)
  • Enwor von Wolfgang Hohlbein (Mischung aus Science Fiction und Fantasy, 15 Bände, wobei die ersten 10 eine abgeschlossene Handlung haben und der Rest unvollendetete Versuche einer Fortsetzung sind und wahrscheinlich nie vollendet werden)
  • Die Orks von Stan Nicholls (auf Deutsch 4 Bände)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (7 Bände)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Wenn du Gedichte magst, im Lauf der Handlung kommen einige vor.

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Auch das auf sogenanntem Sturmlicht basierende Magiesystem ist interessant. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren und anderen Dingen wie Apparaten, Kleidung und Landkarten.

Enwor handelt von den Erlebnissen der Krieger Skar und Del auf dem Kontinent Enwor. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein Krieg, der vor langer Zeit zwischen zwei Völkern stattgefunden hat, und dessen Überbleibsel. Es kommen diverse fremdartige Wesen vor.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und darauf nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommt noch eine ganze Reihe weiterer Wesen aus diversen Mythologien vor.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der mit 11 erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit bösen, rassistischen Zauberern zu tun, die vom Mörder von Harrys Eltern angeführt werden. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen immer größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung buchstäblich hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Besonders mag ich davon Herr der Ringe, Die Sturmlicht-Chroniken und Harry Potter. Vor allem Die Sturmlicht-Chroniken, Enwor und Die Orks sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da gibt es eigentlich für jeden Geschmack etwas.

Woher ich das weiß:Hobby

Geschichten aus der Nightside.

Die Zauberer und Nachtwachen Handlungsstränge aus den Scheibenwelt Romanen

Diner des Grauens

Kompanie der Oger

Die Drood Reihe von Green

Morphogenesis

Die Ameisen

Felidae

Traumfinder

Das Hohe Haus Abendsee

Rückkehr nach Abendsee

Erdsee

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Kennst du die Six of Crows Reihe? Ist nicht direkt Fantasy, aber richtig gut und mit mehreren Protagonisten, hauptsächlich männlich

Kassiopeia000  03.09.2020, 00:56

Wenn das kein Fantasy ist, was soll's denn sonst sein? Eine komplett fiktive Welt, Menschen mit magischen Fähigkeiten etc. Das ist zu hundert Prozent Fantasy

  • Sturmlichtchroniken (Brandon Sanderson)
  • Stealheart, Firestorm, Calamity
Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.