Gute Fahranfänger Autos bis 2000 Euro?

3 Antworten

Die Zuverlässigkeit ist immer eine wichtige Rolle, je älter allerdings ein Fahrzeug wird desto geringer fällt diese aus. Das trifft zwar nicht grundsätzlich zu und es gibt Ausnahmen, aber ein wichtiger Punkt ist die Pflege die das Fahrzeug über die Jahre erhalten hat.

Ein Fahrzeug wie dein genanntes mit BJ 2003 hat immerhin schon 17 Jahre auf dem Buckel, das ist kein geringes Alter. Bei einem Fahrzeug dieses Alters ist es umso wichtiger das sich das jemand anschaut der sich damit auskennt, so erkennt man z.B. Wartungsstaus womöglich noch vor dem Kauf und kann so auch die ein oder andere nötige Reparatur erkennen.

Bei Fahrzeugen mit so einem Alter ist natürlich auch die Laufleistung ein wichtiger Faktor, bei 17 Jahren und 50.000km ist mit weniger Reparaturen zu rechnen als mit einem Fahrzeug mit 17 Jahren und 250.000km. Besonders auch wenn du einen Benziner fahren möchtest ist die Laufleistung entscheidend und dies insbesondere bei kleineren Motoren.

Benziner sind im Gegenzug zu Diesel weniger langlebig was darauf zurück zu führen ist das ein Diesel mit deutlich geringerer Drehzahl gefahren werden kann als ein Benziner welchen man. Das mal nur pauschal genannt, letztlich ist auch der Motor selbst ein entscheidender Faktor.

Was den Verbrauch betrifft wirst du wohl einen Kompromiss schließen müssen, Motoren älterer Baujahre und da insbesondere auch die Benziner sind weniger effizient als moderne Benziner. Aktuelle Benziner kann man häufig schon mit sehr ähnlichen Verbrauchswerten fahren wie ein Diesel, bei Benzinern mit einem Baujahr wie deinem genannten wird man da weniger Glück haben. Die gesteckten 8L würde ich nicht in Stein meißeln wollen, rechne da lieber mal mit um die 10L/100km.

Was die Zuverlässigkeit betrifft würde ich da einfach mal den Audi 80 und Audi 100 in den Raum werfen, da findet man durchaus noch gut erhaltene und bekommt diese zu einem günstigen Preis. Bei einem solchen Fahrzeug wäre es aber auch ratsam manche Dinge selbst reparieren zu können, man steckt in der Technik nunmal nicht drin und es kann jederzeit mal was kaputt gehen. Wenn man da alle 2 bis 3 Monate mal wieder in der Werkstatt steht hat man keine Freude und recht bald einen leichten Geldbeutel.

Hab für meinen Skoda Fabia (Baujahr 2008) beim Händler mit allem drum (ua. Kennzeichen, Anmeldung, Warndreieck) und dran ca. 2.800€ bezahlt. Oben drauf kamen nochmal etwa 100€ Kfz-Steuer.

Bei diesem Händler habe ich geschaut, vielleicht ist eine der Filialen ja auch in Deiner Nähe:

https://www.autohaus-hermann.de/suchergebnisse/?action=wpca-advertisements-results&wpca-condition%5B%5D=13&wpca-manufacturer=0&wpca-model=0&wpca-mileage=0&wpca-registration-year=0&wpca-horse-power=0&wpca-gearbox=0&wpca-body-shape=0&wpca-price=2500&wpca-fuel=0&wpca-dealer=0

Als Erst-Auto wurde mir dringend empfohlen kein Auto von Privat zu kaufen. Außerdem sollte es nicht mehr etwa 150.000km runter haben (meins war dann bei 180.000km), unbedingt mit Schaltung zu nehmen, damit man das nicht gleich wieder verlernt, keinen Diesel, da ich vorallem kurze Strecken fahre und darauf zu achten, dass das Auto TÜV hat.

Wenn Du das Auto von Privat oder ohne Gewährleistung kaufst, gilt gekauft wie gesehen. Da wäre es halt sehr ärgerlich, wenn der Wagen nach ein oder zwei Monaten wegen eines technischen Defekts liegen bleibt!

Am besten nimmst Du Dir jemanden mit etwas mehr Fahrerfahrung zur Besichtigung und für die Probefahrten mit. Gut wäre auch, wenn das Auto nicht zu weit weg ist. Schließlich musst Du es ja Nachhause fahren. Und als Fahranfänger sollte man vielleicht nicht mit seinem ersten Auto und bei seiner ersten Fahrt mehrere Stunden am Stück unterwegs sein.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dimitriloves69
Fragesteller

für Fabia oder Octavia wäre ich auch interessiert,habe eine vor paar wochen gefunden,aber die Octavia wurde leider verkauft und Fabia sieht iwie,dass die Unfallschäden hätte

WolfishChaos  20.11.2020, 18:41
@Dimitriloves69

Ein VW Polo oder Golf wäre als Anfängerauto ja sicher auch ganz in Ordnung.

Sinnvoll ist es auch vor dem Autokauf zu schauen wie viel die Versicherung kosten würde. Besteht für Dich vielleicht die Möglichkeit bei der Versicherung Deiner Eltern einen Rabatt zu bekommen?

Denn gerade in größeren Städten sind die Versicherungskosten generell etwas höher. Als Fahranfänger kann man so bei >1.000€/Jahr landen.

Dimitriloves69
Fragesteller
@WolfishChaos

ich wohne nicht in einer Großstadt,aber egal wo ich meine Versicherung mache,steht überall über 800+ Euro.. Aber egal ein Minijob reicht's am Anfang denke ich

Hm gutes für den Preis wirst nur sehr schwer bekommen. Davon abgesehen musst dir auch Gedanken machen wegen Versicherung. Wenn du keine Möglichkeit hast dich bei einen Eltern eventl. zu Versichern dann kostet das richtig viel Geld. Aber ich will dir das nicht schlecht reden mit so einem günstigen Anfängerauto. Für 1-2 Jahre zum richtigen Fahren lernen reicht es allemal.

Dimitriloves69
Fragesteller

ich würde gerne einen Vorschlag hören,was ich für ein Auto in diesem Preis kaufen soll...