Benziner, Diesel oder Hybrid?

3 Antworten

Die Hauptfrage wäre hier: Wie oft würdest Du WIRKLICH mit dem Auto richtig weite (sehr deutlich über 500 km einfache Strecke) Urlaubsreisen unternehmen? Und muss es dann unbedingt mit DEINEM Auto sein, oder könntest Du Dir vorstellen, dafür ein Auto zu mieten/zu leihen, oder per Bahn/Reisebus/Flugzeug zu verreisen, und Dir bei Bedarf vor Ort ein Auto zu mieten?

Für Dein normales Fahrprofil wäre eigentlich ein rein batterie-elektrisches Fahrzeug das richtige. Du brauchst dann natürlich geeignete Lademöglichkeiten. Und RICHTIG weite Reisen werden zeitaufwändig und umständlich, siehe erster Absatz. Für 500 oder 600 km einfache Strecke wäre das noch kein größeres Problem, da lädst Du eben zweimal zwischendurch auf, und gut ist es.

Ansonsten wäre noch interessant, wie viele Kilometer im Jahr Du insgesamt fährst. Nach Deinen Angaben würde ich schätzen: Nicht mehr als 10.000 km. Da lohnt sich finanziell weder ein Diesel, noch ein Diesel-Hybrid. Wenn Du wirklich sparsamer fahren willst, dann entscheide Dich für ein kleineres, einfacheres Auto. Nicht für eine Mercedes C-Klasse oder vergleichbar, sondern für einen Kleinwagen mit Benzinmotor, oder ggf. Benzin-Hybrid.

Benziner Hybrid halte ich für am sinnvollsten, muss nicht mal ein PlugIn sein. Diesel Hybriden sind meiner Meinung nach kompletter Mumpitz

Ich bevorzuge Benziner. Bei nur 3,5 km Arbeitsweg würde ich zu Fuß gehen oder aufs Fahrrad steigen.