Gute DDR Flucht Filme auf YouTube?

4 Antworten

Gehst Du ins Kino, denn momentan läuft Ballon. Der Film ist ein grandioser DDR - Flucht Film die amerikanische Version " Mit dem Wind nach Westen " kannst Du vergessen, denn deutsche Geschichte sollten nur von Deutschen verfilmt werden !

Hallo xxx1997,

ich habe den Film "mit dem Wind nach Westen" damals im Kino gesehen und fand ihn spannend (zumal man wusste, dass er auf einer wahren Begebenheit beruht).

Auf YouTube fand ich aber leider nur den Trailer:

https://youtube.com/watch?v=OY-S74hTrMc

Gruß Gremlin491

Es gibt keine guten DDR-Flucht-Filme. Es gibt nur plumpe Propaganda-Schinken als Bestandteile der DDR-Bewältigungsindustrie.

schmerberg  16.11.2017, 17:04

Es gibt sogar hervorragende Filme, allerdings zu diesem Thema wohl kaum Zugegeben, ein großes, tolles Archiv wurde nach der Wende übernommen. Das waren Filme, die dem Politbüro nicht gefielen und direkt in den Schrank wanderten. Erstaunlicherweise wurden sie nicht vernichtet, wofür es auch einen geplanten Grund gab.

PeVau  16.11.2017, 17:08
@schmerberg

"Der geteilte Himmel" von Konrad Wolf nach der gleichnamigen Erzählung von Christa Wolf (beide nicht verwandt oder verschwägert) gehört sicher zu den Filmen, die du meinst.

Allerdings wäre das keiner der gewünschten "DDR-Flucht-Filme", die dem Fragesteller vorschweben.

https://youtube.com/watch?v=Iqq1bMMiAeg

Ist sehr interessant, nach einer wahren Begebenheit

derdorfbengel  16.11.2017, 16:49

Unterhaltsam ist er auf jeden Fall. Allerdings sagen Beteiligte, dass er aus den realen Tatsachen einen Reisser gemacht habe.

schmerberg  16.11.2017, 17:00
@derdorfbengel

Reißer ist etwas übertrieben, nach heutigen Maßstäben eher ein Einschläfer. Logisch, die Realität war vermutlich deutlich langweiliger und allenfals für die Macher aufregend.

Zudem musste das ja damals auch noch politisch in die bevorzugte Richtung geschoben werden, um den kaltkriegerischen Unterschied zwischen Hölle und Paradies herauszustellen.