Kennt jemand einen ähnlichen Film wie Sonnenallee

7 Antworten

Mich hat der Film "Raus aus der Haut" begeistert, ist ein bundesdeutscher Film, der die damaligen Befindlichkeiten der Jugendlichen sehr gut reflektiert, auch wenn er nicht sehr realistisch erscheint - es geht um die Entführung/Geiselnahme eines Lehrers nach RAF-Vorbild. Gibts auf DVD, ist aber absolut rar. Selten genug kommt er im TV. Titel bezieht sich auf einen Renft-Song.

Ein ähnlicher Wendefilm ist "Helden wie wir", eine ebensolche Satire. Göttlich die Szene, in der 'Teddy' - Ernst Thälmann - ins Gefängnis geworfen wird (verkörpert durch eine Bärenmarke-Figur...)

Ansonsten empfehle ich alte DDR-Werke wie "Für die Liebe noch zu mager" oder "Über sieben Brücken musst du gehn" (der dazugehörige Karat-Song dürfte ja bekannt sein).

LG metalfreak311


Diese sind vielleicht nicht ganz so ähnliche wie "Sonnenallee", beschäftigen sich aber auch mit der DDR-Jugend:

 - Friendship!

- Westwind 

Sonnenallee .... lohnt sich , mal an zu schauen . LG

Hab ich leider schon gesehen. Trotzdem dankeschön!

0
@Catplayer01

Gibt eine "Extended Version", - die ursprüngliche Sat1-Fassung, um 10 Minuten länger - die lohnt sich wirklich!

0

Das Puppenheim in Pinnow.

Grüne Hochzeit.

Was möchtest Du wissen?